Bildung & Karriere

ITB 2023: Visit the World of Berlin

.
Berlin präsentiert Kultur- und Naturangebote erstmals im Hub27 der Messe Berlin
Berlins Messestand mit Motiven des Berliner Street-Art-Künstlers El Bocho
visitBerlin ist Teil des Kongressprogramms und Gastgeber für Medizintourismus-Netzwerk 

Die Hauptstadtregion ist wieder auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin – der ITB Berlin – und wirbt um internationale Reiseveranstalter. Berlin und Brandenburg präsentieren ihre touristischen Themen und Highlights auf der weltweit führenden Tourismusmesse gemeinsam erstmals im Hub27 der Messe Berlin. Die Fachbesucher:innen der ITB erleben vom 7. bis 9. März am Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg die spannendste deutsche Metropole und gemeinsam mit dem Umland eine Urlaubsregion, die Natur, Kultur und Urbanität wie kaum eine andere verbindet.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Die ITB ist für visitBerlin der wichtigste Marktplatz der Reiseindustrie. Visit the World of Berlin! ist der Claim der deutschen Hauptstadt. Dass die ITB nach drei Jahren Corona-Pause wieder live stattfinden kann, ist essenziel für das Berliner Messegeschäft.“

Berlins Messestand mit Motiv des Street-Art-Künstler El Bocho

Mehr als 30 touristische Berliner Partner präsentieren sich auf rund 300 Quadratmetern und mit einem Berlin-typischen Eyecatcher. Berlins Messestand zieren Berlin-Fotos und ein Werk des bekanntesten Street-Art-Künstlers Berlins El Bocho. Seine Figur „Tina Berlina“ ist seit bald zehn Jahren x-fach im Stadtbild sichtbar – zu erkennen an der Halskette mit großem B, das für Berlin steht, und den „Hey Tourist…“-Sprechblasen, mit denen sie Touristen Tipps gibt.

Medizintourismus: visitBerlin hostet das „German Network – Health Tourism Destinations”

Initiiert vom Forschungsbereich Medizintourismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg unter der Leitung von Mariam Asefi findet am Stand von visitBerlin am 9. März eine Kick-Off-Veranstaltung zur Vernetzung deutscher Destinationen im Bereich Medizin- und Gesundheitstourismus statt. Bei der nicht öffentlichen Veranstaltung wird der Grundstein gelegt für eine engere Zusammenarbeit von im Medizintourismus aktiven und interessierten deutschen Destinationen. Teilnehmer sind u.a. die Destination-Marketingorganisationen von Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Brandenburg und Berlin. Weitere Informationen zur hauptstädtischen Initiative „Berlin Health Excellence“ mit medizinischen Behandlungsmöglichkeiten, das touristische Angebot der deutschen Hauptstadt sowie weiterer Services für Auslandspatienten unter www.berlin-health-excellence.com

Ein nachhaltiger Messeauftritt

Zum wiederholten Mal belegte Berlin im Jahr 2022 Platz 5 unter den weltweiten Metropolen im internationalen und wichtigsten Nachhaltigkeits-Ranking des Global Destination Sustainability Index. visitBerlin tut alles dafür, dass sich die Berliner Visitor Economy weiter zukunftsfähig aufstellt – und leistet auch selbst bei Messepräsenzen einen kleinen Beitrag: Für den ITB-Messeauftritt orientieren sich visitBerlin und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH an den Sustainable Event Guidelines und setzen gezielte Maßnahmen um, etwa die Zusammenarbeit mit einem nachhaltigkeitszertifizierten Cateringpartner, die Nutzung einer Scan-App, um den Austausch von Visitenkarten zu reduzieren, oder den Einsatz von Mietmobiliar (Stichwort: Kreislaufwirtschaft). Tipps für einen nachhaltigen Berlin-Besuch gibt es auf visitBerlin.de/nachhaltiges-Berlin.

Berlin ist das beliebteste Städtereiseziel Deutschlands. Auch international ist die deutsche Hauptstadt ein Magnet und behauptet sich hervorragend im internationalen Wettbewerb. Die aktuell veröffentlichte Tourismusbilanz finden Sie hier.

Informationen zum Reiseland Brandenburg: www.reiseland-brandenburg.de.
Informationen zum Städtereiseziel Berlin: visitBerlin.de.

Termine im Überblick

7. März, 9:40 Uhr
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey u.a. am Berlin-Stand im Rahmen des offiziellen Eröffnungsrundgangs (Hub27)

9. März, 10-12 Uhr
Standbesuch des Wirtschaftssenators Stephan Schwarz und StS Biel (Hub27)

Die weltgrößte Tourismusmesse setzt in diesem Jahr auf die B2B-Vernetzung der Tourismusbranche. visitBerlin ist durch Referenten auf dem ITB-Kongress und bei Panel-Diskussionen vertreten.

8. März, 11:30 Uhr
Ralf Ostendorf (Director Market Management, visitBerlin) zu 10 Jahre pink
pillow Berlin Collection (Halle 4.1 LGBTQ+ Tourism Pavilion Stage)

9. März, 9 Uhr
„German Network – Health Tourism Destinations”, hosted by visitBerlin (Hub27),
www.berlin-health-excellence.com

9. März, 11 Uhr
Marco Oelschlegel (CMP & Director Conventions, visitBerlin): Erfolgreich
im Wandel. Die neuesten Trends und Branding-Strategien auf dem MICE-Markt (Hall 3.1 Green Stage, itb.vdvo.de/)

9. März, 12:50 Uhr
Ralf Ostendorf (Director Market Management, visitBerlin): Outlook of Chinese
Tourism Market 2023 (Hall 7.1b Blue Stage)

9. März, 16:40 Uhr
Frank Heise (Deputy Head of Digital & IT, visitBerlin): Is your destination data
driven? Explore A.I. and data’s role in Destination Management and in defining the ideal traveler (Hall 6.1 eTravel Stage)

visitBerlin ist mit zahlreichen Berliner Partnern, Hotels und Erlebnisanbietern im Hub27 vertreten. Einen Überblick finden Sie hier.

Über die Berlin Tourismus & Kongress GmbH

„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker. Im Fokus der Arbeit stehen nachhaltige Produktentwicklung und die Vermarktung von stadtverträglichen Tourismusangeboten in allen zwölf Bezirken. Ziel ist es, die Lebensqualität der BerlinerInnen zu erhalten und die Aufenthaltsqualität der Gäste zu erhöhen. visitBerlin agiert zudem als Reiseveranstalter und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Das Unternehmen betreibt auch die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center, das unter +49-30-25 00 25 erreichbar ist. Auf visitBerlin.de, Berlins offiziellem Reiseportal, finden Berlin-BesucherInnen alle Informationen rund um ihre Reise nach Berlin. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Am Karlsbad 11
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2500-25
Telefax: +49 (30) 2500-2424
http://www.visitBerlin.de

Ansprechpartner:
Christian Tänzler
Media Relations Manager / Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 264748-912
Fax: +49 (30) 264748-983
E-Mail: Christian.Taenzler@visitBerlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel