Kunst & Kultur

Reeperbahn Festival präsentiert sich nach drei Jahren wieder auf der South by Southwest (SXSW)

Nach pandemiebedingter dreijähriger Pause reist Europas führendes Clubfestival und größte Plattform für internationale  Musikwirtschaft, das Hamburger Reeperbahn Festival, wieder nach Austin, Texas und gibt Nominierten und Gewinner*innen des ANCHOR – Reeperbahn Festival international Music Award und Talenten der Initiative Keychange die Chance, sich auf der größten Kreativmesse der Welt South By Southwest (SXSW) zu präsentieren. Auf einer Reception, die ganz im Fokus der Vernetzung internationaler Musikwirtschaftender mit den Akteur*innen des US-Marktes steht, bietet das Reeperbahn Festival gemeinsam mit Hamburg Music, GEMA und Keychange seinen Gästen die Gelegenheit, sich einen ersten Eindruck davon zu verschaffen, was sie auf dem Reeperbahn Festival 2023, das in diesem Jahr vom 20.-23. September stattfindet, erwartet.

Aus diesem Anlass lädt das Reeperbahn Festival am Donnerstag, den 16. März von 16.30-18.30 Uhr internationale Branchenvertreter*innen zu der Reception „Reeperbahn Hamburgers @ SXSW“ und anschließender Showcase Night ab 19.00 Uhr in das Shangri-La ein.
Im Showcase-Programm werden mit dem Electro-Pop-Duo ÄTNA (DEU), Post-Punk-Songwriter EKKSTACY (CAN) und der Indie-Pop-Songschreiberin Philine Sonny (DEU) ANCHOR-Nominierte und -Gewinner-Acts der Jahre 2020-2022 teilnehmen.
Mit Songwriterin Albertine Sarges (DEU) und Rapperin Akua Naru (USA) sind zwei Vertreterinnen der europäischen Initiative für Geschlechterausgewogenheit in der Musikwirtschaft Keychange Teil des Live-Programms.

Alle internationalen Musikwirtschaftenden, die sich unter diesem Link für die Reception registrieren, erhalten vor Ort auf der Veranstaltung einen einmaligen Rabatt auf ein Konferenzticket des Reeperbahn Festivals in Hamburg.

Seit 2006 hat sich das Reeperbahn Festival als nachhaltige Schnittstelle zwischen Künstler*innen, Publikum und Fachbesucher*innen etabliert und greift neben Themen der Musikwirtschaft in seinem Programm seit jeher auch soziokulturelle Strömungen des europäischen Marktes auf. Der Schwerpunkt der diesjährigen Teilnahme in Austin liegt auf den Themen Diversität und Nachwuchsförderung. 

Das globale Movement Keychange, das sich seit 2015 im europäischen Raum für die Gleichstellung der Geschlechter in der Musikwirtschaft einsetzt, wurde 2022 in den USA gelaunched. Derzeit wird eine Pledge-Kampagne, in der Unternehmen aller Teilmärkte der US-amerikanischen Musikwirtschaft aufgefordert werden, sich selbst definierte Ziele für mehr Diversität und Nachhaltigkeit in der Branche zu setzen und somit den Wandel zu unterstützen, vorbereitet.

„Als Vorreiter in Sachen Innovation, Kreativität und Vielfalt waren der US-amerikanische Musikmarkt und die SXSW immer schon eine Inspiration für das Reeperbahn Festival. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir nach der herausfordernden Zeit der Pandemie in diesem Jahr endlich wieder vor Ort sein können. Wir waren sehr stolz darauf, die USA beim Reeperbahn Festival 2022 als Partnerland zu präsentieren und zahlreiche Vertreter*innen aller wichtigen Verbände, Organisationen und Unternehmen der nordamerikanischen Musikwirtschaft in Hamburg begrüßen zu dürfen. Jetzt freuen wir uns darauf, den Dialog mit ihnen und Vertreter*innen sämtlicher Teilmärkte der europäischen Musikwirtschaft auf unseren Veranstaltungen bei der SXSW zu vertiefen.“

Alexander Schulz, CEO RBX GmbH 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Reeperbahn Festival GbR
Neuer Pferdemarkt 1
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4317959-17
Telefax: +49 (40) 4317959-26
http://www.reeperbahnfestival.com

Ansprechpartner:
Frehn Hawel
Telefon: +49 (40) 41478830
E-Mail: media@mailing.reeperbahnfestival.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel