Kunst & Kultur

Charlie Chaplins „The Kid“ – kostenlose Filmvorführung im Klinikum Christophsbad

Großes Kino im Foyer der KJPP (Haus 25): Die Kinder- und Jugendpsychiatrie im Klinikum Christophsbad lädt am Freitag, 17. März 2023, zu einer ganz besonderen Filmvorführung ein: Gezeigt wird der tragikomische Stummfilmklassiker „The Kid“ – von und mit Filmlegende Charlie Chaplin. Herr Dr. Markus Löble, Chefarzt der KJPP, zeichnet für die Begrüßung zur Veranstaltung und eine kurze Einführung verantwortlich. Beginn ist um 18:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Darum geht’s: Ein Vagabund (Chaplin in einer seiner ikonischsten Rollen) findet ein schreiendes Baby, um das sich niemand kümmert. Erst ratlos, nimmt er es dann bei sich auf und sorgt sich um sein Wohlergehen. Später hilft der heranwachsende Junge seinem Ziehvater beim Geldverdienen. Er wirft Fensterscheiben ein, die der Vater dann als Glaser repariert. Doch eines Tages erscheint die leibliche Mutter des Kindes und holt es sich zurück. Der alleingelassene Tramp träumt vom Himmel, wo er von einem Polizisten erschossen wird. Als er erwacht, wartet der Wagen der Frau auf ihn, die nicht möchte, dass das Kind ohne Vater aufwächst. Gibt es eine schönere Filmgeschichte? Kaum!

Der Schwarz-Weiß-Film von und mit Charlie Chaplin feierte im Jahr 1921 seine Premiere. Auch nach über 100 Jahren hat das so humorvolle wie anrührende Großstadt-Märchen, das in Deutschland auch unter dem Namen „Der Vagabund und das Kind“ bekannt ist, nichts von seiner Faszination verloren. Im Gegenteil: Die gnadenlos komischen Slapstick-Momente von Chaplin sowie die emotionale Geschichte zwischen Vater- und Ziehsohn sorgen auch ein ganzes Jahrhundert später immer noch für leuchtende Augen beim Publikum. „The Kid“ markierte Chaplins erste Regie bei einem Langfilm. Zudem avancierte der Streifen zu einem wahren Kassenschlager. Retrospektiv betrachtet, etablierte Chaplin mit „The Kid“ eines der fortwährenden Markenzeichen seines filmischen Schaffens: die kongeniale Verschmelzung von Komödie und Sozialdrama.

Über die Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurolo-gisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinik-gruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Markus Ortwein-Schu
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: markus.ortwein-schu@christophsbad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel