Musik

Raue Zeiten

Vom 12. bis 15. April 2023 veranstaltet das Institut für Neue Musik und Musikerziehung (INMM) in der Darmstädter Akademie für Tonkunst seine 76. Frühjahrstagung.

Unter dem Oberbegriff der Rauheit thematisiert die Tagung einen künstlerischen Gestus, der die Neue Musik von Anbeginn begleitet hat, aber in den letzten zehn Jahren verstärkt in den Vordergrund getreten ist.

Auf einer materialbezogenen Ebene bezeichnet Rauheit musikalische Oberflächenstrukturen, in denen klangliche Unreinheiten und energetische Auflösungsprozesse – im Sinne einer musica impura – im Vordergrund stehen. Derartig „raue“ Fakturen können auf das Spannungsfeld von Perfektion und Imperfektion verweisen, lassen sich aber auch als Hinweis auf eine angestrebte Begegnung mit heterogenen Elementen begreifen, die sich einem integrierenden Amalgamierungsprozess entziehen.

Rauheit kann ferner als Antwort auf den Andrang einer als krisenhaft empfundenen Wirklichkeit gelesen werden und zugleich auf die zunehmend prekären Rahmenbedingungen verweisen, die das Komponieren Neuer Musik weltweit begleiten.

Auf der Tagung sollen die vielfältigen Facetten von Rauheit unter diversen Perspektiven (aus Musikwissenschaft, Kunstwissenschaft, Architektur und Philosophie) in den Blick genommen und in Konzerten erlebbar gemacht werden.

Im Zentrum stehen die beiden Komponistinnen Iris ter Schiphorst und Milica Djordjević – zwei Künstlerinnen, deren Schaffen sich in durchaus unterschiedlicher Weise mit dem Begriff der Rauheit in Verbindung bringen lässt.

Mit dem Format „Hörlabor“ erhalten die Tagungsgäste die Gelegenheit, sich intensiver mit den auf der Tagung präsentierten Werken zu befassen.

In vier Konzerten präsentieren sich das international renommierten junge Ensemble Broken Frames Syndicate, das Ensemble Rot, Mitglieder der Akademie für Tonkunst, Darmstadt, der Kompositionskurs für Kinder und Jugendliche sowie (im Gewölbekeller des Jazzinstituts) das Jazzduo Matsch und Schnee und Ricardo Eizirik.

Ein Workshop speziell für Schulmusiker ist dem Eröffnungsabend der Tagung vorangestellt.

Parallel zum Tagungsgeschehen (beginnend jeweils Dienstag, 11.4.) finden viertägige Kurse zur altersgerechten Vermittlung Neuer Musik durch praktische Arbeit statt: das „Wiesenkonzert“ für Kindergartenkinder (Ltg. Susanne Köszeghy) und „Fundsache: Musik!“, ein Kompositionskurs für Kinder und Jugendliche (Ltg. Astrid Schmeling)

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