Update für das KI-System IDS NXT: Kameras können jetzt auch Anomalien entdecken
Die intelligenten IDS NXT Kameras können Anomalien nun selbständig erkennen und damit Qualitätssicherungsprozesse optimieren. Anwender trainieren zu diesem Zweck ein neuronales Netz, das im Anschluss auf den programmierbaren Kameras ausgeführt wird. IDS bietet für diesen Zweck das KI-Vision-Studio IDS NXT lighthouse an, das sich durch einfach bedienbare Workflows und nahtlose Einbindung in das IDS NXT Ökosystem auszeichnet. Kunden können für das Training sogar ausschließlich „GUT“-Bilder verwenden. Das bedeutet, dass im Vergleich zu den anderen KI-Verfahren Objekt Detektion und Klassifikation relativ wenige Trainingsdaten benötigt werden. Das vereinfacht die Entwicklung einer KI-Vision-Anwendung und eignet sich gut dazu, das Potenzial von KI-basierter Bildverarbeitung für Projekte im Unternehmen zu evaluieren.
Ein weiteres Highlight des Releases ist die Code-Lesefunktion im blockbasierten Editor. Damit können IDS NXT Kameras verschiedene Codetypen und die erforderlichen Parameter lokalisieren, identifizieren und auslesen. Attention Maps in IDS NXT lighthouse sorgen außerdem für mehr Transparenz im Trainingsprozess. Sie veranschaulichen, welche Bereiche im Bild Auswirkungen auf Klassifikationsergebnisse haben. So können Anwender Trainingsfehler erkennen und ausräumen, bevor ein neuronale Netz in den Kameras zum Einsatz kommt.
IDS NXT ist ein KI-basiertes Vision-Komplettsystem bestehend aus intelligenten Kameras mit Softwareumgebung, das den gesamten Ablauf von der Erstellung bis zur Ausführung von KI-Vision Anwendungen abdeckt. Die Softwarewerkzeuge machen KI-basierte Bildverarbeitung für unterschiedliche Zielgruppen nutzbar – selbst ohne Vorkenntnisse in künstlicher Intelligenz oder der Anwendungsprogrammierung. Darüber hinaus ermöglichen Profi-Tools plattformoffene Programmierung, wodurch IDS NXT Kameras sehr individuell gestaltet und eingesetzt werden können.
Weitere Informationen: www.ids-nxt.de
Die IDS Imaging Development Systems GmbH ist ein führender Industriekamerahersteller und Pionier in der industriellen Bildverarbeitung. Das inhabergeführte, klimaneutral arbeitende Unternehmen entwickelt modulare Konzepte leistungsstarker und vielseitig einsetzbarer USB, GigE und 3D Kameras sowie Modelle mit künstlicher Intelligenz (KI). Das nahezu unbegrenzte Anwendungsspektrum erstreckt sich über verschiedenste nicht-industrielle sowie industrielle Branchen des Geräte-, Anlagen- und Maschinenbaus. Die KI-Bildverarbeitungsplattform IDS NXT ist extrem wandlungsfähig und eröffnet neue Einsatzgebiete, bei der die klassische regelbasierte Bildverarbeitung an ihre Grenzen stößt. Mit visionpier betreibt IDS einen Online-Marktplatz, der Anbieter fertiger Bildverarbeitungslösungen und interessierte Endkunden gezielt zusammenbringt.
Seit der Gründung 1997 als Zwei-Mann-Unternehmen hat sich IDS zu einem unabhängigen, ISO- und umweltzertifizierten Familienunternehmen mit rund 350 Mitarbeitern weiterentwickelt. Der Hauptsitz in Obersulm, Baden-Württemberg, ist sowohl Entwicklungs- als auch Produktionsstandort. Mit Niederlassungen und Repräsentanzen in den USA, Japan, Südkorea, UK, Frankreich und den Niederlanden ist das Technologieunternehmen zudem global vertreten.
IDS Imaging Development Systems GmbH
Dimbacher Str. 10
74182 Obersulm
Telefon: +49 (7134) 96196-0
http://www.ids-imaging.de
Telefon: +49-911-47495-0
E-Mail: ids-imaging@flutlicht.biz
Produktkommunikation
Telefon: +49 (7134) 96196-158
E-Mail: c.kirsch@ids-imaging.de