Gesundheit & Medizin

„BLUT SPENDEN VEREINT“ geht in die zweite Runde

Ab 3. April heißt es bei der Blutbank am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) wieder "BLUT SPENDEN VEREINT": Auch in diesem Jahr können Vereine in und um Leipzig für sich und andere etwas Gutes tun, indem sie als Gemeinschaft Blut am UKL spenden und zugleich die für ihre Blutspende erhaltene Aufwandsentschädigung ihrer Vereinskasse zukommen lassen. Alle Vereine mit mindestens sieben Blutspendern nehmen zudem an einer Verlosung von 500 Euro für die Vereinskasse teil. Der Verein mit den meisten motivierten Spendern gewinnt darüber hinaus einen Wertgutschein für ein Grillpaket im Wert von 300 Euro für seine nächste Vereinsfeier. Die Aktion läuft bis 31. Mai.

Prof. Reinhard Henschler, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin am UKL, freut sich über die Neuauflage dieser besonderen Spenderwerbeaktion. "Mehr als 20 Vereine haben sich letztes Jahr beteiligt. Wir konnten fast 200 Blutspendewillige aus der Leipziger Vereinslandschaft bei uns begrüßen, von denen 153 zur Blutspende zugelassen werden durften. Das ist ein tolles Ergebnis."

Unter den teilnehmenden Vereinen waren unter anderem die Elternhilfe krebskranker Kinder Leipzig e.V. mit 32 Blutspender.innen, der Dragonsclub Leipzig e.V. mit 23 Blutspender:innen und der Verein Leipzig Hawks e.V.  mit 12 Blutspender:innen – nur die gezählt, die zur Blutspende zugelassen werden konnten. "Manche durften aus gesundheitlichen Gründen leider nicht im Aktionzeitraum spenden, das kann dann aber oft später noch werden. Und wir sind für jeden einzelnen Spendewilligen dankbar, der sich in diesem Rahmen, vielleicht auch zum ersten Mal überhaupt, mit dem Thema Blut spenden befasst hat", so Reinhard Henschler. Denn jede Blutspende zähle bei der Versorgung des UKL und weiterer Krankenhäuser in der Region. Allein am UKL erfolgen bei der Behandlung von schwerkranken Patient:innen jährlich circa 25.000 Bluttransfusionen – die dafür benötigten Blutprodukte könnten ohne die regelmäßige Unterstützung der UKL- Blutspender:innen kaum bedarfsgerecht durch das ITM bereitgestellt werden.

Der gemeinsame Spendeausflug in die Blutbank bringt den Vereinen nicht nur zusätzliche öffentliche Wahrnehmung. Auch die Vereinskasse lässt sich durch die Teilnahme an der Aktion etwas auffüllen, indem die Vereinsmitglieder- und -unterstützer ihre für die Blutspende erhaltene Aufwandsentschädigung dem guten Zweck überlassen. "Wir ziehen mit Vereinen quasi an einem Strang. Es wäre daher schön, wenn die Aktion wie im Vorjahr gut angenommen wird",  fasst der UKL-Blutbank-Chef zusammen.

500 Euro für die Vereinskasse zu gewinnen

Alle teilnehmenden Vereine mit mindestens sieben Blutspendern haben die Chance auf einen Gewinn in Höhe von 500 Euro für die Vereinskasse. Dabei müssen die Blutspender nicht unbedingt auch Vereinsmitglieder sein: Alle Spender:innen, die sich an der Aktion beteiligen, können vor Ort in der Blutbank festlegen, welchem bereits für die Aktion angemeldeten Verein ihre Spende zugeordnet werden soll. 

Der Verein mit den meisten motivierten Spender:innen kann sich am Ende der Aktion auf einen kulinarischen Sonderpreis freuen: Auf den Sieger wartet ein Gutschein für ein großes Grillpaket für die nächste Vereinsfeier im Wert von 300 Euro.  

Teilnahme als Verein 

Die Anmeldung als eingetragener Verein ist ab sofort unter Telefon 0341 9725393 oder via E-Mail an info@blutbank-leipzig.de möglich. Blut spenden kann fast jeder ab 18 Jahren, der gesund ist und mehr als 50 Kilogramm wiegt. Für eine Blutspende kann man zu den Öffnungszeiten einfach vorbeikommen. Vereine, die gern mit ihren Blutspendewilligen öffentlichkeitswirksam Leben retten wollen, können dies bei ihrer Anmeldung angeben und einen gesonderten gemeinsamen Spendetermin vereinbaren.

Alle Informationen und Teilnahmebedingungen zur Aktion sowie zur Blutspende am UKL gibt es auch im Internet unter www.blutbank-leipzig.de

Über Universitätsklinikum Leipzig AöR

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) versorgt als Klinikum der Maximalversorgung mit 1451 Betten jährlich mehr als 400.000 Patienten ambulant und stationär. Das UKL verfügt über eine der modernsten baulichen und technischen Infrastrukturen in Europa. Mehr als 6000 Beschäftigten arbeiten hier und sorgen dafür, dass die Patienten Zuwendung und eine exzellente medizinische Versorgung auf höchstem Niveau erhalten. Damit ist das UKL einer der größten Arbeitgeber der Stadt Leipzig und der Region und Garant für Spitzenmedizin für Leipzig und ganz Sachsen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Leipzig AöR
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 97109
http://www.uniklinik-leipzig.de

Ansprechpartner:
Anja Grießer
Institut für Transfusionsmedizin
Telefon: +49 (341) 97-25344
E-Mail: anja.griesser@uniklinik-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel