Maschinenbau

Frequenzumrichter für bis zu acht Spindeln

Der kompakte und kostengünstige Frequenzumrichter FC2 ermöglicht den sensorlosen Betrieb von bis zu acht Asynchron-Hochgeschwindigkeitsspindeln. Das hochspezialisierte Gerät wurde mit dem Fokus auf das Bohren und Fräsen von Leiterplatten entwickelt, ist durch den Aufbau aber auch für andere Anwendungen interessant.

Der FC2 von SIEB & MEYER ist ein Frequenzumrichter mit geregeltem Zwischenkreis und Puls-Amplituden-Modulation (PAM), der den Betrieb von Asynchronspindeln mit Drehzahlen von bis zu 500.000 1/min und einem Ausgangsstrom bis 33,6 A @ 220 VAC ermöglicht. Letztere werden zum Beispiel in Leiterplattenbohrmaschinen benötigt. Dabei ist es möglich, mehrere Spindeln parallel mit einem Umrichter zu betreiben – das bedeutet eine Kostenersparnis gegenüber Einzelumrichtern. „Die Gerätetopologie mit dem geregelten DC-Zwischenkreis macht den Frequenzumrichter aber auch für andere Anwendungen interessant, bei denen mehrere Asynchron-Spindeln bzw. -Motoren parallel angetrieben werden müssen“, so Torsten Blankenburg, Vorstand Technik der SIEB & MEYER AG. „Wir können den FC2 zudem auf Wunsch an individuelle Anforderungen anpassen.“

Weitere Merkmale dieses Umrichters sind die Kommunikation mittels EtherCAT, eine geringe Spannungsbelastung der Motorisolation und die einfache Parametrierung mittels U/f-Kennlinie. Anwender profitieren zudem von einer geringen Motorerwärmung und der dynamischen Drehzahlreglung. Mittels Parameterumschaltung/Spindelanwahl werden die Umrichterparameter automatisch in Abhängigkeit der angewählten Spindeln angepasst. Der FC2 kann bis zu acht Drehzahl- und Temperatursensoren auswerten, um externe Komponenten zu reduzieren.

Über SIEB & MEYER Aktiengesellschaft

Im Laufe der 60-jährigen Firmengeschichte entwickelte sich die SIEB & MEYER AG vom Kleinstunternehmen zum international agierenden Technologieführer im Bereich der Steuerungs- und Antriebselektronik. Das Lüneburger Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 300 Mitarbeiter. Die Frequenzumrichter finden speziell im Bereich Hochgeschwindigkeitsmotoren und –generatoren ihren Einsatz. Typische Anwendungsfelder im motorischen Bereich sind Werkzeugmaschinen, Turbokompressoren und –Gebläse. Für den Betrieb von hochdynamischen rotativen und linearen Motoren bietet SIEB & MEYER Motion-Controller und Servoverstärker an. Ein weiterer Kernbereich sind CNC-Steuerungen und Motion-Controller für die Leiterplattenbearbeitung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIEB & MEYER Aktiengesellschaft
Auf dem Schmaarkamp 21
21339 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 2030
Telefax: +49 (4131) 2032000
http://www.sieb-meyer.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel