Mobile & Verkehr

Auf festem Grund bauen

Die „Erd- und Grundbautagung“ in Veitshöchheim am 22. und 23. März 2023 ist eine gute Gelegenheit für Experten und Interessierte, um sich über aktuelle Entwicklungen im Erd- und Grundbau auszutauschen. Sie behandelt ein breites Spektrum an Themen aus Theorie und Praxis des Erdbaus und dessen Anwendung im Straßenbau.

Auf der Tagung der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) wird dabei unter anderem auf die neuen Regelwerke im Erd- und Grundbau 2020 bis 2023 eingegangen. Weiterhin behandeln die Vorträge den Erdbau vieler Straßenbauprojekte wie der A20 bei Triebsees oder den Wiederaufbau der Straßenbrücken im Ahrtal nach der Flutkatastrophe.

Die Vortragsreihe „Straße und Umwelt“ beschäftigt sich mit dem allgegenwärtigen Thema Nachhaltigkeit anhand unterschiedlicher erdbaurelevanter Themen. Der Veranstaltungsort, die Veitshöchheimer Mainfrankensäle, sind Green Globe zertifiziert und somit ein idealer Ort für Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit.

Betrachtet wird auch die ab Mitte dieses Jahres gültige Ersatzbaustoffverordnung. Sie regelt im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit den Einsatz von ressourcenschonenden Ersatzbaustoffen vor allem im Straßenbau. Ebenfalls im Fokus sind umweltrelevante Untersuchungen im Straßenbau sowie Bauen in belasteten Böden.

Die zweitägige Veranstaltung bietet Gelegenheit für Experten, Vertretende von Kommunen und Interessierte, ihr Wissen zu erweitern und sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Wir laden alle ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich zu vernetzen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter https://www.fgsv.de/veranstaltungen.

Über den Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. – kurz FGSV – erstellt das Technische Regelwerk für das gesamte Straßen- und Verkehrswesen in Deutschland. Sie ist das unabhängige deutsche Kompetenznetzwerk für Forschung und Wissenstransfer im gesamten Straßen- und Verkehrswesen. Auf unserer Website stellen wir Ihnen unser umfassendes Informations- und Serviceangebot zur Verfügung. Für Einsteiger und Einsteigerinnen in das Thema genauso wie für Medienschaffende, Fachleute oder Studierende und Auszubildende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.
An Lyskirchen 14
50676 Köln
Telefon: +49 (221) 93583-32
Telefax: +49 (221) 93583-73
http://www.fgsv.de

Ansprechpartner:
Stefanie Karrenbrock
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 93583-32
Fax: +49 (221) 93583-73
E-Mail: ska@fgsv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel