Energie- / Umwelttechnik

Lodestone Energy wählt Emerson für die Automatisierung von Neuseelands erstem großangelegten Photovoltaik-Solarstrom-Projekt

Das weltweit führende Technologie- und Softwareunternehmen Emerson (NYSE: EMR) wird für die Sicherheit und Zuverlässigkeit des ersten großangelegten Photovoltaik-(PV)-Solarstrom-Projekts in Neuseeland fortschrittliche Automatisierungslösungen bereitstellen. Emersons Kompetenz in der regenerativen Energieerzeugung wird das Solarenergieunternehmen Lodestone Energy dabei unterstützen, seine beiden 23-Megawatt-Anlagen in Kaitaia und Edgecumbe schnell und sicher fertigzustellen – ein wichtiger Schritt zur Unterstützung der ehrgeizigen Ziele Neuseelands, bis 2050 Kohlenstoffneutralität zu erreichen. 

Photovoltaik – die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie – hat sich zu einer der am schnellsten wachsenden erneuerbaren Energiequellen entwickelt. Allerdings erfordert die effiziente Erzeugung und Lieferung von PV-Strom eine präzise Instrumentierung mit einer Vielzahl an integrierten Fremdsystemen und Automatisierungs- und Leittechnik, um den Betreibern intuitive Funktionen und umfassende Transparenz zu bieten. Die fortschrittliche Automatisierungsarchitektur von Emerson kombiniert leistungsfähige Leittechnik und Software mit Unternehmensdatenlösungen und schafft damit eine integrierte, skalierbare Steuerungslösung zur Maximierung von Leistung und Rentabilität und trägt gleichzeitig noch zur Netzstabilität bei. 

„Neuseelands Ziel, bis 2050 kohlenstoffneutral zu werden, ist ein ehrgeiziges Unterfangen, das die sichere und schnelle Inbetriebnahme zahlreicher erneuerbarer Energieerzeugungsquellen erfordert“, sagte Peter Apperley, technischer Leiter bei Lodestone Energy. „Emersons Kompetenz für Automatisierungssoftware zur Energieerzeugung und Nachhaltigkeit wird uns dabei helfen, schneller eine erstklassige Anlage zu bauen und sie gleichzeitig nahtlos in das nationale Netz zu integrieren, um einen erfolgreichen und effizienten Betrieb über den gesamten Lebenszyklus der Anlage zu gewährleisten.“ 

Lodestone wird Emersons dezentrales Prozessleitsystem Ovation™ und neue OCR3000 Regler nutzen, um eine umfassende Steuerung zur Minimierung der Auswirkungen von Schwankungen und Unterbrechungen bei der PV-Stromerzeugung zu ermöglichen. Die gleichen Technologien werden es den Betreibern auch erleichtern, schnell auf Änderungen der Netzfrequenz zu reagieren. Die Ovation Unternehmensdatenlösungen bieten eine sichere Überwachung der PV-Betriebsabläufe vom Kontrollraum oder von mobilen Geräten aus, wobei wichtige Leistungsindikatoren für mehr Transparenz des Anlagenbetriebs gemessen, überwacht und gemeldet werden.

„Um Neuseelands Ziele für erneuerbare Energien zu erreichen, müssen Energieversorungsunternehmen ihre Arbeitsweise überdenken, Daten demokratisieren und die Transparenz für alle im Unternehmen erhöhen“, sagte Bob Yeager, Präsident des Geschäftsbereiches Energie und Wasser bei Emerson. „Die Strategie von Lodestone passt perfekt zu Emersons Vision einer grenzenlosen Automatisierung, die auf einem fortschrittlichen Technologiestapel mit Nutzung einer integrierten, skalierbaren Steuerung basiert, um den Zugriff auf kritische Daten nicht nur anlagenweit und an der industriellen Peripherie, sondern auch im gesamten Unternehmen zu ermöglichen.“

Das PV-Solarprojekt von Lodestone erfordert mehrere Schnittstellen zu Systemen von Drittanbietern, darunter Wechselrichter, Hochspannungsschaltanlagen, Wetterstationen, Anlagensicherheitssysteme und Fernbedienungseinheiten der Netzbetreiber. Als Prozessinstrumentierungstool wird Ovation diese Geräte nahtlos miteinander verbinden und damit für die Betreiber eine schnelle und intuitive Transparenz bieten. Die Ovation-Plattform von Emerson bietet nicht nur Flexibilität und Transparenz der Betriebsabläufe, sondern eignet sich auch ideal dafür, die Einhaltung des neuseeländischen Energiebeteiligungsgesetzes zu unterstützen. 

Über Emerson

Emerson (NYSE: EMR) ist ein globales Technologie- und Softwareunternehmen, das innovative Lösungen für die essenziellen Branchen der Welt bietet. Mit seinem führenden Portfolio im Bereich der industriellen Automatisierung und der Mehrheitsbeteiligung an AspenTech unterstützt Emerson Hybrid-, Prozess- und Einzelhersteller bei der Optimierung von Betriebsabläufen, dem Schutz des Personals, der Reduzierung von Emissionen und dem Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele. Weitere Informationen finden Sie auf Emerson.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Emerson
Pascalstraße 65
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9290
http://climate.emerson.com/en-gb

Ansprechpartner:
Ian Kelly
E-Mail: ian.kelly@hhc-lewis.co.uk
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel