Neue Anwendungsfreiheit beim Befestigen
Planer und Verarbeiter sollten bei sicherheitsrelevanten Anwendungen Dübel einsetzen, die bestimmte Bedingungen und Anforderungen der Verwendbarkeit erfüllen. Das betrifft vor allem Anwendungen in Decken oder allgemeine Befestigungen in öffentlichen Gebäuden wie Elektroinstallationen oder Handläufe. Daher ist der neue fischer DuoPower ETA für redundante Befestigungen zugelassen, um beim Versagen eines Befestigungspunktes die Last auf benachbarte Befestigungsstellen verteilen zu können. Generell sind Kleindübel aus Kunststoff für solche sicherheitsrelevanten Befestigungsaufgaben zumeist ungeeignet. Eine Ausnahme bildet jetzt der zugelassene DuoPower ETA in zwei Abmessungen für bestimmte Baustoffe: die Größe 10×50 zusammen mit der fischer Sicherheitsschaube in Beton und Mauerwerk, sowie die Größe 8×40 mit der fischer PowerFast FPF II Schraube oder der fischer Sicherheitsschraube in Beton. Für diese DuoPower Varianten in Kombination mit den jeweils mitgelieferten Schrauben hat fischer jetzt die Europäisch Technische Bewertung (ETA) erwirkt. Die ETA gibt Planern und Verarbeitern insbesondere im öffentlichen Bereich Sicherheit bei Anwendungen, die Gefahren für Leib und Leben darstellen können.
DuoPower Varianten ohne Zulassung für weitere Anwendungsfälle und Baustoffe
Der DuoPower deckt aufgrund seiner Vorteile zahlreiche weitere Anwendungsfälle und Baustoffe ab. So passt sich der Dübel selbstständig an alle Untergründe an, in denen er verankert ist und aktiviert automatisch die passende Funktion: Spreizen, Klappen oder Knoten. Dadurch leitet er hohe Lastwerte ein und garantiert festen Halt in Voll-, Loch- und Plattenbaustoffen. Zudem ist der DuoPower geeignet für Holz-, Spanplatten- und Stockschrauben. Dank seiner cleveren Kombination aus weichen und harten Kunststoffmaterialien garantiert der Dübel eine optimale Verankerung. Seine graue Komponente aus Nylon gewährleistet festen Halt, indem diese das optimale Funktionsprinzip für den jeweiligen Baustoff aktiviert. Rote Expansionsflügel sorgen zugleich für die sichere Verspreizung im Vollbaustoff und bieten zusätzliche Sicherheit. Kurze Dübellängen ermöglichen einen zeitsparenden Bohrvorgang. Die DuoPower Langversion ist dahingegend gut für Lochbaustoffe, Porenbeton und problematische Baustoffe, sowie zur Putzüberbrückung geeignet und punktet mit erhöhter Tragkraft durch große Verankerungstiefen.
Der DuoPower ist für die Vor- und Durchsteckmontage geeignet. Weitere technische Raffinessen vereinfachen und beschleunigen die Anwendung. So verhindert der schmale Dübelrand, dass der DuoPower bei der Verarbeitung zu tief ins Bohrloch rutscht. Die Mitdrehsicherung verzahnt sich zudem im Baustoff und vermeidet dadurch das Mitdrehen des Dübels. Außerdem gibt der DuoPower eine sehr gute Rückmeldung beim Eindrehen der Schraube, was zusätzlich die Sicherheit bei der Anwendung erhöht. Die Leichtlauföffnung ermöglicht das einfache Ansetzen der Schraube und die sichere Führung und Fixierung im Schraubenkanal.
Weitere Dübel aus der DuoLine
Neben dem DuoPower zählen zur fischer DuoLine der fischer DuoTec für hohe Lasten in Plattenbaustoffen und der DuoBlade speziell für Gipskarton-, Gipsfaser- und leichte Zementbauplatten. Hinzu kommt der DuoSeal, der in Nassbereichen das sichere Befestigen mit gleichzeitigem zuverlässigem Abdichten des Bohrlochs ermöglicht. Er eignet sich für geflieste Flächen und verankert sicher in Voll-, Loch- und Plattenbaustoffen. Der Fünfte im Bunde ist der Langschaftdübel DuoXpand. Der Neuzugang in der fischer DuoLine gewährleistet durch seine clevere Kombination aus Material und Technik, sowie bis zu vier Verankerungstiefen, eine sichere und flexible Anwendung in Voll- und Lochbaustoffen. Der Dübel ist in Ausführungen mit Sechskant- und Senkkopfschrauben erhältlich.
Unternehmensgruppe fischer
Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2022 mit weltweit rund 5.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,14 Milliarden Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.
fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.
fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.
fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwaren- als auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.
fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.
fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt kundenspezifische Elektroniklösungen. Außerdem befasst sich das Unternehmen mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von kundenspezifischen und kapazitiven Touchsystemen wie Multitouch-Lösungen aus Glas und dazu passenden Controllereinheiten. Die Elektronik wird in Eigenherstellung gefertigt.
Im Internet: www.fischer.group
fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 120
http://www.fischer.de
Pressereferentin Befestigungssysteme
Telefon: +49 (7443) 12-4217
E-Mail: Katharinamaria.Siegel-Rieck@fischer.group