Logistik

Sicher und nachhaltig: Lebensmittellogistik heute und morgen

Die EU-Kommission hat unlängst ein europäisches Bürgerforum veranstaltet, in dem die Bürger Vorschläge abgeben konnten, wie sich Lebensmittelabfälle in der Europäischen Union stärker reduzieren lassen. Am Ende der Beratungswochenenden standen 23 Empfehlungen fest. Wie die EU-Kommission mitteilte, zielen die Empfehlungen darauf ab, die laufenden Bemühungen zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung zu verstärken – durch mehr Zusammenarbeit in der Lebensmittelwertschöpfungskette, die Förderung einschlägiger Initiativen in der Lebensmittelindustrie und die Unterstützung von Änderungen im Verbraucherverhalten.

Die Konsumentenforderung nach Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette zählt 2023 auch zu den Topthemen des digitalen LOGISTIK HEUTE-Forums „Sicher und nachhaltig: Lebensmittellogistik heute und morgen“, das am 29. März von 9:30 bis 13:00 Uhr stattfindet. „Darüber hinaus dreht sich die Onlineveranstaltung um Beispiele, wie Unternehmen in der Lebensmittellogistik die Qualität, Sicherheit und Rückverfolgbarkeit in der Supply Chain sicherstellen“, sagt Matthias Pieringer, Chefredakteur LOGISTIK HEUTE und Moderator der Veranstaltung. Die Teilnahme an dem digitalen LOGISTIK HEUTE-Forum ist kostenfrei.

Als Sprecher und Diskussionsteilnehmer treten Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft auf die virtuelle Bühne:

• Katharina Becker, Senior Manager Sustainability & Data Insights DACH, Supply Chain, Havi Logistics GmbH

• Tim Diefenbach, Manager, PwC Management Consulting

• Mina Kordi, CEO & Co-Founder, Tracifier

• Daniel Küster, Supply Chain Director / Executive Board Member, Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG

• Henning Oste, Leiter der Logistik, FoodOase GmbH

• Dr. Giovanni Prestifilippo, Geschäftsführer, PSI Logistics GmbH

• Thomas Schlüter, Team Lead Sales MVC DACH, Dematic GmbH

• Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Professor für Produktionsmanagement und Logistik; Direktor des Research Lab for Urban Transport, Frankfurt University of Applied Sciences

• Prof. Dr. Kai Sparke, Professor für Gartenbauökonomie, Hochschule Geisenheim

Weitere Informationen zum LOGISTIK HEUTE-Fachforum 2023 zur Lebensmittellogistik sowie die Anmeldemöglichkeit sind zu finden unter: https://logistik-heute.de/lebensmittel2023   

Über HUSS Unternehmensgruppe

Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
Telefon: +49 (89) 32391-215
Fax: +49 (89) 32391-280
E-Mail: matthias.pieringer@huss-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel