Connex Info Cloud: Kosten senken und Produktivität erhöhen
Im Gefolge von Industrie 4.0, Finishing 4.0 und Smart Factory bekommen Smart Services in der grafischen Branche eine immer grössere Bedeutung. Die Kunden und Müller Martini treffen sich seit einigen Jahren auf dem cloudbasierten Müller Martini-Kundenportal MPOWER, das mit jeder neuen Maschine gratis zur Verfügung gestellt wird. Mit Connex Info Cloud enthält MPOWER ein neues Modul, das es ermöglicht, die Printprodukte noch (kosten)effizienter herzustellen.
Dank Connex Info Cloud kann die Produktion gezielt analysiert, Optimierungspotenzial für die Produktion erkannt und die Planungssicherheit erhöht werden. Doch dies ist nur mittels zuverlässiger und automatisch generierter Daten möglich. Die Datenauswertungen werden allerdings immer aufwändiger, deshalb braucht die Analyse der Aufträge (wertvolle) Zeit und (teure) Ressourcen.
Und da kommt Connex Info Cloud als wichtiges Element von Smart Services – mit Zugriff auf die in der Cloud gespeicherten Produktionsdaten via Internetzugang (mittels PC, Tablet oder Smartphone) – ins Spiel. Es reduziert die Kosten und erhöht die Produktivität. Auf einen kurzen Nenner gebracht: Connex Info Cloud, in das alle Systeme von Müller Martini und von Drittanbietern eingebunden werden können, ist ein Tool für ein umfassendes Reporting der Produktion, das aus drei Modulen besteht.
- Modul 1 – Dashboard: Dieses Modul ermöglicht eine Echtzeitauswertung der Produktionsdaten – Informationen über den aktuellen Auftrag den Maschinenstatus, die Produktionsgeschwindigkeit, die Auftragsmenge und die Ausschussmenge. Auf nach Grösse, Position und Verhältnis frei konfigurierbaren, individualisierbaren und übersichtlich angeordneten Kacheln wird eine grosse Auswahl an Key Performance Indicators (KPI) – wie etwa die durchschnittliche Taktzahl, die Produktionsperformance und die prozentuale Verfügbarkeit der Maschine – dargestellt. Das Dashboard ist individuell anpassbar und in der Lage, für jeden Benutzer die relevanten Daten darzustellen.
- Modul 2 – Analytics: Dieses Modul bietet eine gezielte Auswertung der Daten nach individuell konfigurierbaren Filtermöglichkeiten und ermöglicht es, die Daten im Detail über eine definierbare Zeitspanne zu analysieren und Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen. Die Zeitspanne kann frei gewählt und die Auswahl einer Maschine, Jobs oder Schicht verfeinert werden. Daraus lassen sich gezielt Massnahmen ableiten, um den Produktionsfluss zu steigern.
- Modul 3 – Reporting: Dieses Modul bietet exakte Daten zur Produktion mit Säulen- und Kuchendiagrammen. Reports zu Linien, Zeit und Jobs können einfach generiert und mittels Filter die gewünschten Reports erstellt werden.
Das auf jeden Kunden individuell anpassbare Connex Info Cloud ist ein modulares System. Man kann alle drei Module gemeinsam installieren oder nur eines oder zwei. Bezahlt werden müssen nur diejenigen Module, die wirklich benötigt werden.
Connex Info Cloud wird von der zur Müller Martini-Gruppe gehörenden Firma Aveniq in der Schweiz gehostet. Die Kunden können nur auf die eigenen Produktionsdaten zugreifen – die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten wird durch Müller Martini gewährleistet.
Müller Martini AG
Untere Brühlstrasse 13
CH4800 Zofingen
Telefon: +41 (62) 7454545
Telefax: +41 (62) 7514737
http://www.mullermartini.com/
Telefon: +41 (62) 74545-45
E-Mail: info@mullermartini.com