Netzwerke

Roadshow gibt fundierten Einblick

Fünf interessante Vorträge, fünf spannende Locations – die Sustainable Data Center Roadshow 2023 von TÜV Rheinland nimmt ab dem 18. April Fahrt auf. An fünf Terminen in fünf Städten informiert der Prüfdienstleister über das Thema „Nachhaltiger Betrieb von Rechenzentren“. Seit einiger Zeit bietet TÜV Rheinland mit „Sustainable Data Center“ die erste umfassende Zertifizierung für Rechenzentren in Deutschland an. Hiermit können Betreiber die nachhaltige Nutzung ihrer Anlage dokumentieren. Entwickelt wurden die Zertifizierungskriterien mit der High Knowledge GmbH aus Köln. Geschäftsführer Harry Knopf wird im Rahmen der Roadshow in einem Vortrag den Weg für Rechenzentren zur Klimaneutralität aufzeigen.

Das erste Event findet am 18. April bei der Akquinet GmbH in Hamburg statt. Olaf Seiche, Leiter Zertifizierung bei TÜV Rheinland, wird die Roadshow mit seinem Vortrag „Nachhaltigkeit aus Sicht eines Zertifizierers“ die Veranstaltung eröffnen. „Bislang fehlte es an einheitlichen Standards für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Das Zertifikat ‚Sustainable Data Center‘ schließt diese Lücke“, so Seiche. Harry Knopf folgt dann mit seinen Ausführungen zum Thema „Mit dem ersten Nachhaltigkeitszertifikat für Rechenzentren zur Klimaneutralität“ als zweiter Redner der Roadshow. „Um der wichtigen Stellung der Rechenzentren gerecht zu werden, ist es unerlässlich, sie energieeffizient und klimafreundlich zu betreiben und zu errichten“, unterstreicht der Geschäftsführer von High Knowledge. „Darüber informieren wir auf der Roadshow auf fachliche und unterhaltsame Weise.“

Ab dem Jahr 2027 sollen Rechenzentren hierzulande klimaneutral arbeiten. Das schreibt der Koalitionsvertrag der Ampelregierung vor. „Mit diesen Anforderungen haben sich viele Betreiber noch nicht ausreichend beschäftigt“, weiß Knopf. Mit der Roadshow bietet sich die Möglichkeit, sich über die Vorteile der Zertifizierung aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu informieren. Denn „Sustainable Data Center“ ist ein unabhängiger Nachweis, dass Rechenzentren hohe Standards in Bezug auf Energieeffizienz, Ressourcenschonung und CO₂-Emissionsausstoß erfüllen.

Neben TÜV Rheinland und High Knowledge haben auch Holger Nickel von der AixpertSoft GmbH und Dr. Ralph Hintemann vom Borderstep Institut am Katalog für die Zertifizierung mitgewirkt und sind ebenfalls mit interessanten Referaten an der Veranstaltung vertreten. Als fünfter Redner wird noch Staffan Reveman, Geschäftsführer und Inhaber der Reveman Energy Academy, einen Vortrag im Rahmen der Roadshow halten.

Die Roadshow wird in fünf Städten Station machen:

· 18.04.2023: Akquinet GmbH, Hamburg

· 20.04.2023: Van der Valk Hotel Berlin-Brandenburg, Berlin

· 25.04.2023: Hyatt Place Frankfurt Airport, Frankfurt/Main

· 27.04.2023: TÜV Rheinland Cert GmbH, Köln

· 03.05.2023: Sportpark Ronhof, Fürth

Alle Veranstaltungen finden jeweils von 9.30 bis 16.30 Uhr statt. Interessierte können sich ab sofort unter https://go.tuv.com/SDC_roadshow_2023 anmelden. Unter dem Link kann man sich zudem schon über die Vorträge informieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Neben den Vorträgen ergeben sich für die Teilnehmer zahlreiche Möglichkeiten zum Networking und gegenseitigen Austausch.

Weitere Informationen zur Roadshow und zur Nachhaltigkeit für Rechenzentren gibt es unter www.tuv.com/germany/de/sustainable-data-center.html und www.hknow.de.

Über die High Knowledge GmbH

Die High Knowledge GmbH aus Köln hat sich auf die Planung und Bauausführung nachhaltiger und klimaneutraler Rechenzentren spezialisiert. Das Team von High Knowledge besteht aus Ingenieuren, Informatikern sowie Bauleitern und besitzt umfassende Erfahrung und Fachkenntnisse im Bereich Konzeptionierung, Planung, Errichtung und Betrieb von Rechenzentren, Serverräumen, sowie IT-Bürogebäuden. Darüber hinaus werden innovative Konzepte für Infrastrukturlösungen, Cyber-Resilienz und KI-basierte autonome und kognitive Systeme entwickelt. Darum verfügt das Unternehmen über ausgezeichnete Fachkenntnisse als Generalplaner für Rechenzentren und IT-Bürogebäude sowie als Generalunternehmer für schlüsselfertigen RZ-Bau. Zudem ist man als Rechenzentrumsplaner international akkreditiert und als TÜV-Auditor für IT- und RZ-Zertifizierung sowie als Auditor für das Umweltzeichen der Bundesregierung zugelassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

High Knowledge GmbH
Lindenstraße 14
50674 Köln
Telefon: +49 (221) 92428-495
Telefax: +49 (221) 92428-493
http://www.hknow.de

Ansprechpartner:
Thomas Meiler
Presseteam High Knowledge
Telefon: +49 2241 9453555‬
Fax: +49 2241 9453556‬
E-Mail: presse@hknow.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel