Ausbildung / Jobs

Einblicke in Werkstätten und Ateliers

Möbel designen, Schmuck fertigen oder Musikinstrumente bauen: Handwerk ist nicht nur funktionell, sondern gleichzeitig künstlerisch und einzigartig. Wie die Arbeiten konkret aussehen, können Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks vom 31. März bis 2. April 2023 entdecken. 79 Handwerksbetriebe in Baden- Württemberg, darunter auch aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe, öffnen an diesem Wochenende ihre Werkstätten, Ateliers, Galerien und Ausbildungsstätten. Egal ob aufwändig gearbeitete Steinskulpturen, klangvolle Kleinorgel, filigrane Wohnaccessoires aus Keramik oder Holz: Die Handwerkerinnen und Handwerker zaubern aus Materialien wie Holz, Metall und Stein die verschiedensten Produkte und Formen.

Viele Handwerkerinnen und Handwerker sind in der Kultur- und Kreativwirtschaft des Landes tätig. Die Arbeiten auf der Baustelle oder beim Kunden können dabei ganz unterschiedlich ausfallen. So erbringen drei von vier der insgesamt 130 Handwerke im Arbeitsalltag regelmäßig kulturelle oder kreative Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise die Tätigkeitsfelder Design und Gestaltung, angewandte Kunst, Baukultur, Musikinstrumentenbau, Kreative Dienstleistungen, Restaurierung und Denkmalpflege sowie das immaterielle Kulturerbe.

Welche Betriebe in den Regionen teilnehmen sowie die angebotenen Programme sind über die interaktive Karte auf www.kunsthandwerkstage.de abrufbar.

Über die Europäischen Tage des Kunsthandwerks

Das dreitätige Kulturevent ist Ausdruck der europäischen Vernetzung in Kultur und Handwerk: Die europäischen Tage des Kunsthandwerks finden aktuell in 24 Ländern gleichzeitig statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
Fax: +49 (721) 1600-199
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel