Maschinenbau

Schallschutz, aktive Kühlung und Schwingungsentkopplung von Hochdruckventilatoren

Lufttechnische Hochdruckanwendungen verlangen hohe Drehzahlen von Industrieventilatoren. Das wird laut – häufig zu laut für die ergonomischen Vorgaben in der direkten Arbeitsumgebung. Bisherige Schalldämmhauben können die Lautstärke der Ventilatoren zwar reduzieren, da es sich aber meist um komplett geschlossene Hauben handelt, erhöht sich auch die Betriebstemperatur. Das wirkt sich negativ auf die Standzeiten der Ventilatoren aus. Deshalb hat die Elektror airsystems gmbh aus Ostfildern mit der BOX die Schalldämmhaube weiterentwickelt. Die BOX bietet eine Schallreduzierung von bis zu 29 dB(A), eine aktive Eigenkühlung des Ventilators mit Schwingungsentkopplung und lässt sich in der Fortführung mit einer integrierten Steuerung ausstatten.

Schallschutz und höhere Funktionssicherheit für Hochdruckventilatoren

Die BOX senkt die Arbeitsgeräusche von Hochdruckventilatoren um bis zu 29 dB(A) und ermöglicht damit das Einhalten geltender Arbeits-schutzrichtlinien. Zusätzlich fungiert sie als eigenständige Einheit und entkoppelt den Ventilator so von der Arbeitsumgebung in der Werkhalle. Das erhöht die Funktionssicherheit. Dank der intelligenten Konstruktion wird die BOX nicht zur Wärmestau-Falle. Der Ansaug-Luftstrom wird so durch die BOX geleitet, dass sich der Ventilator mit der Arbeitsluft selbst kühlt. Das erhält die thermische Betriebssicher-heit und die Lebensdauer des Ventilators, da der Motor nicht überhitzt.

Die Elektror BOX ist in drei Größen (S, M, L) und drei Ausstattungsva-rianten (Basic, Digital, Professional) erhältlich. Geeignet ist sie für die Hochdruckventilatoren der HRD und A-HP Reihen von Elektror. Zur Steuerung der eingesetzten Ventilatoren können direkt auf dem Ventilator oder außen an der BOX vorkonfigurierte Frequenzumrichter installiert werden. Alternativ kann an der BOX auch ein Schaltschrank inklusive SPS-Steuerung installiert werden. Für eine reibungslose Plug-and-Play-Integration als Stand-alone-Lösung oder als Bestandteil einer komplexen Anlage stellen die Elektror Ingenieure die Frequenzumrichter direkt auf die benötigten Arbeitspunkte ein. Das erleichtert die Integration der BOX und der Elektror Ventilatoren.

Für die Wartung des integrierten Ventilators lässt sich die BOX einfach durch Schnellspannverschlüsse an Seitenwänden, Dach und Grundplatte öffnen. Zusätzlich kann die BOX mit Sensorik, Filtern, unterschiedlichen Anschlüssen sowie AirKnives für die präzise Lenkung des Ausgangsluftstroms versehen werden. So lässt sich die BOX an individuelle Wünsche und Anwendungen anpassen.

Komplettsysteme für Hochdruckanwendungen mit der Elektror BOX

Hochdruckanwendungen wie das Kühlen von Schweißstellen und das Belüften von Anlagen mit größeren Luftwiderständen verlangen genau spezifizierte Luftströme und Luftleistungen. Elektror fertigt hierfür Komplettsysteme für die einfache Plug-and-Play-Integration in bestehende Anlagen individuell nach Kundenwunsch. Dabei bilden die Elektror BOX gemeinsam dem eingesetzten Hochdruckventilator, der Steuerung inklusive Verrohrung und AirKnive eine Einheit. Diese ist zu 100 % auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten.

Von der detaillierten Anforderungsaufnahme bis hin zu 3D-Simulationen berechnen die Elektror Ingenieure genau, welcher Luftstrom und welche Luftleistung an welcher Stelle benötigt wird, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Dank der kompakten BOX können diese Systemlösungen direkt an den Anlagen oder beispielsweise über bestehenden Förderbändern installiert werden. Das verkürzt Rohr- und Schlauchlängen und senkt dadurch den benötigten Luftdruck. Das spart Energie und Kosten.

Über die Elektror airsystems gmbh

Elektror ist einer der international führenden Hersteller auf dem Gebiet der Radialventilatoren, Axialventilatoren und Seitenkanalverdichter. Die verwendeten Werkstoffe Aluminiumguss, Stahl und Edelstahl sowie der sehr breite Leistungsbereich ermöglichen den Einsatz von Elektror-Produkten in zahlreichen industriellen lufttechnischen Prozessen. Kundenindividuelle Lösungen und kompetente Beratung stellen hierbei eine der Kernkompetenzen von Elektror dar.
Das Unternehmen verbindet Produktinnovationen, Produktqualität und kundenorientierte Dienstleistungen zukunftsweisend miteinander, und die Unternehmensphilosophie ist durch eine außergewöhnlich starke Kundenorientierung geprägt.

Elektror beschäftigt heute im Stammhaus in Ostfildern (Landkreis Esslingen), an zahlreichen internationalen Vertriebsstandorten sowie an den Produktionsstandorten Waghäusel (D) und Zabrze (PL) rund 300 Mitarbeiter.
Am Stammsitz Ostfildern sind die Geschäftsleitung sowie die Bereiche Vertrieb, Technik & Konstruktion, Forschung & Entwicklung, Einkauf, Verwaltung, Marketing sowie die Leitung des Qualitäts- und Umweltmanagements angesiedelt.

Aufgrund der umfassenden Einsatzmöglichkeiten von Luft ist Elektror in nahezu allen Branchen der Industrie und des verarbeitenden Gewerbes vertreten. Schwerpunkte der Tätigkeit liegen in folgenden Branchen: Absaugungs-, Trocknungstechnik, Nahrungs-/Genussmittelindustrie, Kälte-/Klima-/Wärme- und Wassertechnik, Umwelttechnik, Fördertechnik, Textilindustrie, Verpackungstechnik und Druckindustrie.

Durch die exakt aufeinander abgestimmten Prozesse ist Elektror in der Lage, alle Standardprodukte innerhalb von 5 Tagen nach Auftragseingang auszuliefern. Kundenspezifische Ausprägungen werden innerhalb von 15 Tagen geliefert. Damit setzt Elektror Maßstäbe innerhalb seiner Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Elektror airsystems gmbh
Hellmuth-Hirth-Str. 2
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 31973-0
Telefax: +49 (711) 31973-5000
https://www.elektror.com

Ansprechpartner:
Martin C. Wagner
Teamleiter
Telefon: +49 711 31973-2293
E-Mail: martin.wagner@elektror.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel