Finanzen / Bilanzen

Hamburg Commercial Bank beendet Geschäftsjahr 2022 mit starkem Konzerngewinn

  • Gewinn vor Steuern von 363 (Vorjahr: 299) Mio. Euro und Nachsteuerergebnis von 425 (351) Mio. Euro bestätigt
  • Profitabilität weiter verbessert – Zinsüberschuss +19 %
  • Erwartete normalisierte CET1-Quote1 von 20,5 (28,9) %, bei bereits antizipierter möglicher Dividendenzahlung
  • CEO Ian Banwell: „Ergebnis deutlich über Erwartungen – Moody’s Rating-Upgrade in Q1 gibt Rückenwind für 2023“

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) hat am Donnerstag die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 vorgelegt und das starke Konzernergebnis nach Steuern von 425 (Vorjahr: 351) Mio. Euro sowie die weiteren vorläufigen Eckdaten aus Februar bestätigt. Zu dem über Plan liegenden Gewinn trugen insbesondere eine erneut verbesserte Profitabilität im operativen Geschäft und eine gute Entwicklung in der Risikovorsorge bei. Die HCOB wird ihre risikobewusste Geschäftsstrategie fortsetzen und sieht sich auf Basis ihrer operativen Stärke, der guten Portfolioqualität und einer hohen Risikoabdeckung auch im derzeitig herausfordernden Marktumfeld gut aufgestellt.

„Unser deutlich über den Planungen liegendes Ergebnis ist ein eindrucksvoller Beleg für die nachhaltige Rentabilität und die operative Leistung der Hamburg Commercial Bank. Und es zeigt, dass risikobewusstes Handeln, die Diversifizierung unserer Geschäftsaktivitäten, ein hohes Kostenbewusstsein sowie eine moderne technische Infrastruktur die richtige Grundlage bilden, um langfristig erfolgreich zu sein. Rückenwind erhalten wir zudem durch die Heraufstufung des Emittentenratings auf A3 durch die Ratingagentur Moody’s im Februar dieses Jahres, das positiv auf unsere Refinanzierungskosten wirkt,“ sagte Ian Banwell, CEO der Hamburg Commercial Bank. „Auf Basis des operativen Geschäftsverlaufs im ersten Quartal und unserer soliden Kapitalausstattung sind wir aus heutiger Sicht zuversichtlich, unser gestecktes Ergebnisziel oberhalb von 250 Mio. Euro nach Steuern für das laufende Jahr erreichen zu können. Auch mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Bankensektor sehen wir die HCOB mit ihrer spürbar über dem Durchschnitt europäischer Banken liegenden Liquiditätsdeckungsquote und den zu Marktpreisen bewerteten liquiden Anleihen gut aufgestellt.“

Weitere Informationen im Anhang (PDF).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburg Commercial Bank AG
Gerhart-Hauptmann-Platz 50
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 33330
https://www.hcob-bank.com

Ansprechpartner:
Katrin Steinbacher
Leiterin Presse
Telefon: +49 (40) 3333-11130
E-Mail: katrin.steinbacher@hcob- bank.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel