Intralogistik

Mercadona realisiert siebtes Tiefkühl-Verteilzentrum mit WITRON

Mercadona ist der führende Lebensmitteleinzelhändler in Spanien, welcher seine Kunden in Spanien und Portugal sowohl über Filialen als auch über den Online-Handel mit Waren versorgt. Nun setzen Mercadona und WITRON ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fort. Ende Dezember 2022 erfolgte die Vertragsunterzeichnung für die Planung und Realisierung eines neuen Tiefkühl-Logistikzentrums in Parc Sagunt (Valencia). Die produktive Nutzung ist für 2025 geplant.

Die hochautomatisierte Anlage beliefert zukünftig fast 200 Mercadona-Filialen aus einem Sortiment von mehr als 650 Tiefkühl-Artikeln. Mit den WITRON-Lösungen OPM und PSSM werden bei einer Umgebungs-Temperatur von minus 23 Grad C an einem Spitzentag bis zum 58.000 Handelseinheiten vollautomatisch und filialgerecht auf Paletten kommissioniert – der Großteil davon durch sechs COM-Maschinen.

Dem OPM-Bereich vorgeschalten sind ein viergassiges automatisches Paletten-Lager mit 5.980 Stellplätzen sowie ein zwölfgassiges Tray-AKL mit 63.000 Stellplätzen. Die eingesetzten Mechanik-, Fördertechnik- und Materiafluss-Komponenten werden von WITRON selbst entwickelt und gebaut. Ebenso die integrierte End-to-End-IT-Plattform.

Mitarbeiter profitieren von nachhaltiger Logistik-Technologie

„Durch den Einsatz von innovativer und nachhaltiger Logistik-Technologie profitieren die Mercadona-Mitarbeiter:innen in den Logistikzentren von zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und Prozessen“, erklärt Alberto García Pardo, Key-Account-Manager bei WITRON. „Wenn die ersten Filialen aus Parc Sagunt beliefert werden, wird es gut 20 Jahre her sein, dass die erste WITRON-Anlage im Mercadona-Logistik-Netzwerk ihren Betrieb aufgenommen hat.“

OPM – Vielzahl an nachhaltigen Vorteilen

„Mercadona und den Logistik-Lifetime-Partner WITRON verbindet sein fast zwei Jahrzehnten eine vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft. Diese geht weit über ein übliches Kunden-Dienstleister-Verhältnis hinaus“, verdeutlicht Rosa Aguado, Generaldirektorin Logistik bei Mercadona. „An den Standorten Ciempozuelos, Ribarroja, Villadangos, Abrera, Vitoria, Guadix – und zukünftig auch in Parc Sagunt – wurden von WITRON bereits 14 hochautomatisierte Projekte geplant und realisiert, woraus wir aktuell 1.662 Filialen mit Waren aus dem Trocken-, Frische- und Tiefkühlsortiment versorgen. Mit 191 installierten COM-Maschinen sind wir weltweit einer der größten WITRON-Kunden, der mit der OPM-Lösung arbeitet. Neben einer hohen Wirtschaftlichkeit überzeugt uns die Lösung durch eine Vielzahl nachhaltiger Vorteile – für unsere Filialen, unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und für die Umwelt“, so die Generaldirektorin Logistik.

Über die WITRON Logistik + Informatik GmbH

Die WITRON Logistik + Informatik GmbH plant und realisiert innovative Logistik- und Materialflussanlagen mit zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und -Prozessen, welche für den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Dabei hält WITRON die entscheidenden Schlüsselelemente der Projekte in der Hand: die Logistik-Planung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanik-Konstruktion und Mechanik-Fertigung sowie die Funktionsverantwortung als Logistikgeneralunternehmer.

Aus der Realisierungserfahrung von über 2000 Logistikprojekten legt WITRON schon in der Konzeptfindungsphase den Grundstein für den entscheidenden Vorsprung. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung sind individuelle Service- und Betreibermodelle. Diese sind exakt auf die Anforderungen der WITRON-Kunden abgestimmt. Darüber hinaus ist die vollumfängliche Abdeckung des kompletten Projekt-Regelkreises die bestmögliche Basis für die permanente Weiterentwicklung von bestehenden Logistikmodulen sowie für Neuentwicklungen, ausgerichtet am Marktbedarf.

Zahlreiche Top-Unternehmen aus Handel und Industrie, in Europa und in Nordamerika, betreiben bereits seit Jahren ihre Distributionszentren erfolgreich mit WITRON-Lösungen und setzen auch zukünftig auf die gemeinsame Partnerschaft. Ein Bestandskundenanteil von 80% – also Kunden, die bereits zwei oder mehr Logistikanlagen von WITRON beauftragt haben – ist eine deutliche Aussage über die Zufriedenheit der Kunden mit WITRON.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITRON Logistik + Informatik GmbH
Neustädter Str. 21
92711 Parkstein
Telefon: +49 (9602) 600-0
Telefax: +49 (9602) 600-211
http://www.witron.de

Ansprechpartner:
Britta Gubitz
E-Mail: bgubitz@witron.de
Udo Schwarz
Kundenbetreuer
Telefon: +49 (9365) 8060-25
Fax: +49 (9365) 8060-12
E-Mail: uschwarz@witron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel