Energie- / Umwelttechnik

Woher kommen die Ostereier?

Bunte Ostereier gehören zu jedem Osterbrunch dazu. Doch aus welcher Haltungsform kommen die Eier und wie viele Halterinnen und Halter von Legehennen gibt es eigentlich? 2022 gab es in Nordrhein-Westfalen insgesamt 302 landwirtschaftliche Betriebe mit Legehennenhaltung, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Diese Legehennen legten rund 1.400 Millionen Eier. Mit rund 1.000 Millionen Eiern stammen die meisten aus der Bodenhaltung, gefolgt von 175 Millionen Eiern aus Freilandhaltung. Bei den Freilandeiern gab es im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 29 %. Rund 100 Millionen Eier stammen aus ökologischen Haltungen. Hier gab es ein Plus von 25 %.

Insgesamt werden im Durchschnitt weniger Eier je Betrieb erzeugt. Ursachen dafür sind zum einen mehr Freilandhaltung in Form von Hühnermobilställen und zum anderen die Zunahme von Bio-Eiern. Beide Produktionsrichtungen führen zu weniger gehaltenen Tieren je Betrieb.

Der regionale Schwerpunkt der Legehennenhaltung befindet sich im Münsterland, wo 2022 rund 45% der Eier aus NRW erzeugt wurden. Es folgen die Regierungsbezirke Detmold mit 17 % sowie Köln mit 15 %.

Wo es frische Eier in allen Größten und Formen direkt ab Hof gibt, findet man unter www.landservice.de.

https://landservice.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Telefon: +49 (251) 2376-0
Telefax: +49 (251) 2376-521
https://www.landwirtschaftskammer.de

Ansprechpartner:
Jan-Malte Wichern
Pressestelle
Telefon: +49 (251) 2376-263
E-Mail: jan-malte.wichern@lwk.nrw.de
Saskia Wietmann
Telefon: +49 (251) 2376-234
E-Mail: saskia.wietmann@lwk.nrw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel