Energie- / Umwelttechnik

Am Sonntag ist Elefantentag – Kölner Zoo erwartet Nachwuchs

Diesen Sonntag ist Elefantentag im Kölner Zoo. Beim Aktionstag für die zehn Dickhäuter des Zoos gibt es u.a. Info-Mobile, Tierpfleger-Talks und Bastelaktionen für Klein und Groß. Stündlich starten zudem Führungen rund um den Elefantenpark. Zwei Experten berichten über die Naturschutzprojekte des Zoos in Myanmar und Sri Lanka. Tickets und weitere Infos unter www.koelnerzoo.de. Tipp: Dort online gekaufte Tagestickets gelten als VRS-Fahrausweis – keine Parkplatzsuche, kein Anstehen an der Kasse.

Das Zoo-Team freut sich nicht nur auf den Elefantentag, sondern auch auf Nachwuchs bei den grauen Riesen. Die zehnjährige „Bindi“ erwartet erstmals ein Jungtier. Gedeckt wurde sie von „Sang Raja“. Er lebt seit dem vergangenen Jahr im Rahmen des Erhaltungsprogramms für Asiatische Elefanten im Zoo von Pont-Scorff, Frankreich. „Bindi“ ist ein echtes „kölsch Mädche“. Sie wurde im Juli 2012 im Kölner Zoo geboren. Mutter „Shu Thu Zar“ und Vater „Bindu“ leben ebenfalls im Kölner Elefantenpark, der mit 2 Hektar einer der größten Europas ist.

Die Geburt ist auf den Frühsommer datiert und wird zwischen Mai und Juni erwartet. Elefanten tragen im Schnitt 22 Monate. Bei Erstgebärenden wie „Bindi“ kann dieser Zeitraum etwas variieren. „Unsere Herde ist sehr erfahren und hat schon viele Jungtiere großgezogen. Auch ‚Bindi‘ hat bereits mehrere Geburten bei anderen Kühen erlebt. Wir freuen uns auf den Nachwuchs“, so Zoodirektor Prof. Theo B. Pagel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aktiengesellschaft Zoologischer Garten Köln
Riehler Str. 173
50735 Köln
Telefon: +49 (221) 56799100
Telefax: +49 (221) 7785111
http://www.koelnerzoo.de/

Ansprechpartner:
Christoph Schütt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 7785-235
Fax: +49 (221) 7785-111
E-Mail: schuett@koelnerzoo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel