Spritzgussfertigung unter modernen Arbeitsbedingungen
Die modernen Spritzgussmaschinen sind voll elektrisch und verkürzen die Durchlaufzeiten; das heißt die Zeitspanne, die das Unternehmen für die Fertigung eines Auftrages benötigt. Zudem verbrauchen sie 40 Prozent weniger Energie als die alten Maschinen. Damit verbessert ProMinent deutlich die Energiebilanz in der Produktion und leistet einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.
Das Heidelberger Unternehmen hat eine hohe Fertigungstiefe und ist dadurch unabhängig von Schwankungen am Zulieferermarkt. Der Dosiertechnik-Hersteller investierte nicht nur in neue Maschinen, sondern auch in die Arbeitsumgebung. Mit dem Umbau der Produktionshalle unter Berücksichtigung neuester Lichtkonzepte und ergonomischen Gesichtspunkten hat ProMinent optimale Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeitenden geschaffen.
Trotz der Herausforderungen durch hohe Steuerbelastung, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel in Deutschland, setzt ProMinent weiterhin auf den Standort Heidelberg. Durch seine Auslandsaktivitäten ist das seit mehr als 60 Jahren bestehende Unternehmen in der Lage, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Der Dosiertechnik-Hersteller investiert laufend in moderne Technologien und neue Produktionsanlagen, um die Effizienz und Qualität der Produktion weiter zu steigern. Damit soll auch die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Heidelberg gestärkt werden.
ProMinent beschäftigt weltweit mehr als 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 650 am Standort Heidelberg. Das Unternehmen ist stolz darauf, ein wichtiger Teil der Region zu sein und wird auch weiterhin dazu beitragen, den Wirtschaftsstandort Heidelberg und Rhein Neckar zu unterstützen.
Die ProMinent Unternehmensgruppe ist Hersteller von Komponenten und Systemen für die Dosiertechnik sowie zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung.
ProMinent bietet durch innovative Produkte, ein ausgeprägtes und langjähriges Prozessverständnis sowie eine hohe Anwendungsorientierung praxisgerechte Lösungen für unterschiedliche Branchen. Damit unterstützt das Unternehmen seine Kunden weltweit hinsichtlich Sicherheit, Effizienz und Umweltschonung.
Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Heidelberg. Über 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 50 eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie 11 Produktionsstätten arbeiten täglich daran, ProMinent Kunden individuelle Lösungen und den gewohnt kompetenten Service anzubieten.
Die ProMinent Unternehmensgruppe bietet Lösungen im Bereich Dosiertechnik, Wasseraufbereitung und -Desinfektion, Mess- und Regeltechnik sowie digitales Fluidmanagement für die folgenden Branchen: Chemische Industrie, industrielle und kommunale Wasseraufbereitung, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Schwimmbadwasseraufbereitung, Öl- und Gas- sowie die Prozessindustrie.
Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Dosierpumpen, Schlauchpumpen, Mess- und Regelgeräte und Sensoren zur Steuerung und Dosierung von Flüssigkeiten sowie Dosiersysteme für die Wasseraufbereitung. In diesem Bereich bietet ProMinent alle gängigen Systeme, wie Chlordioxidanlagen, Chlorgasdosiersysteme, Elektrolyseanlagen, UV-Anlagen, Ozonanlagen sowie Anlagen der Membranfiltration.
Mit dem Anspruch, ein langfristiger Partner für seine Kunden zu sein, investiert die Unternehmensgruppe kontinuierlich sowohl in Produktinnovationen als auch in modernste Produktionsprozesse und eine hohe Eigenfertigungstiefe. 11 Produktionsstätten weltweit garantieren einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard, Flexibilität und Liefertreue.
Weitere Informationen finden Sie unter www.prominent.com
ProMinent GmbH
Im Schuhmachergewann 5-11
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 842-0
Telefax: +49 (6221) 842-215
http://www.prominent.com
PR & Communications Manager
Telefon: +49 (6221) 842599
E-Mail: glaesser.stephanie@prominent.com