Doc Caro wird nestwärme Botschafterin
Bei Lesungen aus ihrem neuen Buch „Keine halben Sachen“ hat Doc Caro bereits auch erfolgreich Spenden für nestwärme gesammelt: „Ich freue mich sehr, dass ich gerade einen Scheck über 5112 Euro überreichen konnte“, sagt die aus den sozialen Netzwerken und Fernsehen bekannte Notärztin. „Meine Leser haben fleißig ins Spendenhäuschen geworfen und ich habe aufgerundet. Die 112 am Ende musste natürlich auch noch sein“, so die passionierte Notärztin, die selbst zwei Kinder hat. Sie ist von der Arbeit, die nestwärme leistet, überzeugt: „Tu Gutes und rede drüber, sei Motivator und entfache das Feuer bei anderen, ist schon immer mein Antrieb. Und dieses Feuer brennt in den Herzen aller, die sich für nestwärme engagieren. Das Netzwerk unterstützt nicht nur Familien mit schwerstkranken Kindern, die hier leben, sondern engagiert sich auch für Familien mit Fluchterfahrung. Es ist so wichtig, dass wir ihnen helfen, ein Zuhause zu finden, ihre kranken Kinder begleiten und ihnen einfach ein Stück Nestwärme geben“, so Doc Caro weiter.
nestwärme steht den Menschen, die ein schwerkrankes Kind zuhause pflegen, seit mehr als 20 Jahren mit verlässlicher Unterstützung zur Seite, hilft mit Pflege und Betreuung, Begleitung und Beistand, Bildung und Beratung. Dazu gehören beispielsweise ein Kinderhospizdienst, psychosoziale Unterstützung oder Lotsendienste im Umgang mit Behören und Krankenkassen. Ziel ist es, Familien und ihre Kinder in ihrem Zuhause, in ihrem Nest zu stützen und zu stärken. Dies geschieht deutschlandweit und im deutschsprachigen Ausland mit Hilfe von über 1.500 ehrenamtlich Engagierten. Wo helfende Hände gebraucht werden, ist nestwärme vor Ort bei der Familie. Wenn möglich erspart das Netzwerk den Eltern lange Anfahrtsfahrten, hat viele Leistungen in digitale Formate gebracht und kann damit überall helfen. Die Betroffenheit und der Bedarf sind groß. Bundesweit leben mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung, davon sind 50.000 Hospizkinder, die lebensverkürzend erkrankt sind.
nestwärme e.V. wurde 1999 von Petra Moske und Elisabeth Schuh gemeinsam mit betroffenen Eltern, Ärzten und Politikern der Region Trier gegründet. Aus dem ganz spontanen Bedürfnis, in einem konkreten Fall helfen zu wollen, wuchs der Verein zu einem Sozialunternehmen mit einem internationalen Netzwerk, das Familien mit schwerkranken und behinderten Kindern nachhaltig unterstützt. Heute arbeiten rund 100 Mitarbeiter und 1500 ehrenamtliche Nestwärmer an dem Ziel, Familien und Kinder stärker zu machen. Nester und Infopoints gibt es an 13 Standorten in Deutschland, Luxemburg und Österreich. Darüber hinaus betreibt der gemeinnützige Verein in Rheinland-Pfalz ein Kinderkompetenzzentrum mit ambulantem Kinderpflegedienst, ambulantem Kinderhospizdienst, ambulanter Brückenpflege, inklusiver Kinderkrippe und Fachberatung. nestwärme e.V. Deutschland gestaltet ein bundesweites Netzwerk und entwickelt innovative Empowerment-Projekte für Familien, die ihre schwerkranken Kinder zu Hause pflegen und deren Unterstützer:innen
Neben einem Kinderkrankenpflegedienst, einem Kinderhospizdienst in RLP sowie einer inklusiven Kinderkrippe in Trier hat nestwärme digitale Entlastungsprogramme aus den Bereichen Bildung und Ehrenamt ergänzend zu den analogen Projekten, die von 1.800 Ehrenamtlichen an 11 Standorten in Deutschland durchgeführt werden entwickelt.
nestwärme e.V. Deutschland ist eines der führenden Sozialunternehmen im deutschsprachigen Raum und prägender sowie nachhaltiger Mitgestalter einer inklusiveren Gesellschaft. Mit nestwärme Luxembourg asbl sowie nestwärme Österreich wurde der Wirkungskreis auf das deutschsprachige Ausland erweitert.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.nestwärme.de
www.meine-nestwärme.de
www.arbeitmitsinn.de
nestwärme e. V. Deutschland
Christophstraße 1
54290 Trier
Telefon: +49 (651) 99201-220
Telefax: +49 (651) 99201-249
http://www.nestwaerme.de
PR Referent
Telefon: +49 (160) 93959447
E-Mail: dirk.hense@nestwaerme.de