Kultur geht auch ohne lebende Kaninchen
Die Wahl fiel ausgerechnet auf Kaninchen, die als Fluchttiere äußerst sensibel auf äußere Reize reagieren. Dabei sind die Kaninchen einfach nur Bühnenkulisse.
Gemeinsam mit "PETA Deutschland" und der "DJGT Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht e.V." kämpfte der "Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. – Geschäftsstelle Berlin" für ein Ende des Tierleids auf der Bühne.
Der Berliner Tierschutzbeirat sprach sich auch gegen die Kaninchen auf der Bühne aus.
Doch die Staatsoper stellte sich stur und wiederholte Wagners Oper mit den Kaninchen.
Unsere Berliner Geschäftsstelle bot auch den kostenlosen Austausch der lebenden Kaninchen durch Stofftiere aus, doch auf das Angebot wurde seitens der Staatsoper nicht einmal reagiert….siehe Bericht im aktuellen bmt-Mitgliedsmagazin "Das Recht der Tiere" ab Seite 30.
https://bmt-tierschutz.bmtev.de/…
Nun schwenkte die Staatsoper bei der Wiederholung Anfang April 2023 endlich um und ersetzte die lebenden Kaninchen durch Stofftiere. Warum dies vorher nicht ging, bleibt ein Rätsel.
Das ist sicherlich eine gute Nachricht für den Tierschutz.
Weitere Äußerungen der VertreterInnen der Staatsoper zeigen jedoch, dass sie nichts gelernt haben, da in Zukunft auch schon einmal ein Hund als Bühnenkulisse verwendet werden soll.
Der Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt) gehört zu den ältesten und größten Tierschutzorganisationen in Deutschland. Seine historischen Wurzeln reichen bis 1922 zurück. Der Bund gegen den Missbrauch der Tiere e.V. wurde 1952 (neu) gegründet. Ziel unserer Arbeit ist es, Tieren eine Stimme zu geben und ihren Schutz in unserer Gesellschaft zu verbessern.
Der bmt ist mit neun Geschäftsstellen, neun Tierheimen und einem Tierschutzzentrum, im gesamten Bundesgebiet vertreten.
Die Berliner Geschäftsstelle des Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. besteht seit 1959.
Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. – Geschäftsstelle Berlin
Schulzendorfer Str. 87
13467 Berlin
Telefon: 0176 20998830
http://www.bmt-tierschutz-berlin.de/
Geschäftsführer
Telefon: 030-54085304
E-Mail: gst-berlin@bmt-tierschutz.de