Bildung & Karriere

DMEA sparks vernetzt Young Professionals mit Unternehmen, Hochschulen und Kliniken

Fachkräfte gesucht – Stellen frei – wir stellen ein: Im Digital-Health-Bereich werden dringend neue Mitarbeitende gesucht. Im vergangenen Jahr waren im Gesundheitswesen rund 290.000 Stellen vakant. An dieser Stelle setzt „DMEA sparks“ an und geht noch darüber hinaus.

DMEA sparks vereint die Themen Karriere, Nachwuchs und Nachhaltigkeit und nimmt damit auf der DMEA einen noch größeren Stellenwert ein. Zum ersten Mal erhalten die Karrierethemen des DMEA-Kongresses einen eigenen Schwerpunkt, direkt neben der _Focus: DMEA sparks-Fläche. So thematisiert Prof. Dr. Bernhard Breil am ersten Messetag Karrierechancen in der Healthcare-IT. Breil wird beleuchten, was für potenzielle Bewerber:innen wichtig ist und wie Unternehmen darauf reagieren können. An Tag zwei spricht Prof. Dr. Anne Purohit von der TH Brandenburg über neue Geschäftsmodelle, Plattformstrategien und Tech-Giganten im Gesundheitswesen. Traditionell wird am zweiten Messetag zudem der DMEA-Nachwuchspreis verliehen. Zahlreiche Bachelor- und Masterabsolvent:innen haben sich mit ihren Abschlussarbeiten beworben. Eine Jury wählt die überzeugendsten Arbeiten und zeichnet sie mit dem DMEA-Nachwuchspreis aus. Am Donnerstag, dem dritten Messetag, wird es auf der sparks-Bühne außerdem um Green-IT in der deutschen Krankenhauslandschaft gehen. Mehrere Expert:innen wollen hier aufzeigen, welche Auswirkungen der Klimawandel auf den deutschen Gesundheitssektor haben wird und wie diesen begegnet werden kann.

Das gesamte sparks-Programm der DMEA ist hier zu finden.

DMEA sparks öffnet Türen

Auf der DMEA sparks-Fläche präsentieren sich mehr als 20 Kliniken, Hochschulen und Unternehmen. Die Aussteller sind mit ihren Personalabteilungen vertreten, um direkt in den Austausch mit potenziellen neuen Mitarbeiter:innen treten zu können. Studierenden und Young Professionals öffnet die DMEA sparks Türen in etablierte Unternehmen, Klinik-IT-Abteilungen oder auch in Hochschulen. Im Meet2Match können sich Young Professionals und potenzielle Arbeitgeber in einem kurzen Speeddating kennenlernen und die Gespräche in der Recharge- und Networking Area oder an der Tischtennisplatte in entspannter Atmosphäre fortsetzen.

Um die Unternehmen und Kliniken noch besser kennenlernen zu können, finden an allen drei Messetagen Rundgänge statt. Die Firmen CompuGroup Medical, Dedalus, DMI, medavis, m.Doc, Meierhofer, Sana IT Services, Oracle Cerner, medatixx, nexus ag, sectra, Smartify IT Solutions, Thieme sowie x-tention stellen sich dabei den Studierenden und Young Professionals vor.

Alle Informationen zu DMEA sparks gibt es hier.

Studierende, Auszubildende und Schüler:innen erhalten einen kostenlosen Voucher für ein DMEA Dauerticket. Ein entsprechender Nachweis muss bei der Ticketkontrolle vor Ort vorgezeigt werden. Studierende, Auszubildende und Schüler:innen können sich auf einer Website des bvitg e.V. für einen kostenfreien Voucher registrieren.

Tickets für die DMEA gibt es im Online-Ticketshop.

Über die DMEA

Die DMEA ist Europas zentraler Treffpunkt in Sachen Digital Health – hier treffen Entscheider:innen aus sämtlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung aufeinander – von IT-Fachleuten über Ärzt:innen, Führungskräfte aus Krankenhaus und Pflege, bis hin zu Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

2022 konnte die DMEA nach zwei Jahren pandemiebedingten Digitalveranstaltungen wieder in Präsenz auf dem Berliner Messegelände stattfinden. Mehr als 11.000 Teilnehmer:innen, über 500 Aussteller, sowie 300 nationale und internationale Speaker waren dabei.

Veranstalter der DMEA ist der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V., die Organisation liegt bei der Messe Berlin GmbH. Die DMEA wird darüber hinaus in Kooperation mit den Branchenverbänden GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e.V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e.V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e.V. und CIO-UK (Chief Information Officers – Universitätsklinika) gestaltet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Telefon: +49 (30) 3038-0
Telefax: +49 (30) 3038-2325
http://www.messe-berlin.de

Ansprechpartner:
Luisa Gerlach
Junior PR Managerin
Telefon: +49 (30) 3038-2394
E-Mail: luisa.gerlach@messe-berlin.de
Juliana Gralak
Referentin für Presse und Kommunikation
Telefon: +49 (170) 5521798
E-Mail: juliana.gralak@bvitg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel