Sport

Para-Sport: 1. Rollstuhl-Bundesliga

In der 1. Rollstuhl-Bundesliga fällt kommenden Samstag (15. April) am vierten und letzten Spieltag die Entscheidung über die Meisterschaft in Deutschlands höchster Rollstuhl-Spielklasse.

Titelverteidiger Borussia Düsseldorf geht mit blütenweißer Weste in den alles entscheidenden Wettkampftag und will das vor der Saison ausgerufene Ziel, sich zum siebten Mal in Folge die Krone des deutschen Rollstuhl-Tischtennis aufzusetzen, finalisieren.

Düsseldorf führt mit sieben Siegen aus sieben Spielen, 14:0 Punkten und insgesamt nur drei verlorenen Einzeln die Tabelle an. Im sportlichen Zuhause der drei Borussia-Profis Sandra Mikolaschek, Thomas Schmidberger und Valentin Baus, dem ARAG CenterCourt, findet nun das große Saisonfinale statt. Beste Bedingungen also für das Aufeinandertreffen mit Hauptkonkurrent TT Frickenhausen, der als Zweiter mit 12:2 Punkten hinter dem Rekordmeister lauert und sich bisher nur diesem einmal geschlagen geben musste.

Frickenhausen, die mit Schmidbergers Nationalmannschaftskollegen Thomas Brüchle (12:2) und dem Niederländer Sem Roelofs (10:4) den zweit- und drittbesten Spieler der Liga stellen, ist die einzige Mannschaft, die Düsseldorf noch gefährlich werden könnte. Der Verfolger muss sich vor dem letzten Spiel allerdings noch der RSG Koblenz (3.) stellen, die gegen die Borussen vor zwei Wochen mit der Nummer zwei der Welt, Tommy Urhaug, angetreten war, und den Schmidberger und Baus jeweils nur knapp in fünf Sätzen bezwingen konnten. Ligaprimus Düsseldorf trifft um 11 Uhr zuerst auf Duisburg (5.) und um 13 Uhr auf Bayreuth (4.), bevor es um 15 Uhr in der letzten Partie zum Showdown gegen Frickenhausen kommt.

„Wir hatten in den vergangenen Jahren keinen Spieltag in Düsseldorf, deswegen freue ich mich besonders, dass der Saisonabschluss in unserer Halle stattfindet. Besser könnten die Bedingungen nicht sein. Und natürlich wollen wir uns den Titel holen“, meint Paralympics-Sieger Valentin Baus, der mit 14:0-Siegen erfolgreichster Spieler der Liga ist.

Alle Informationen über die 1. Bundesliga im Rollstuhltischtennis sowie den gesamten Spielplan und die Ergebnisse finden Sie hier: https://drs.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=17310.

Die Spiele der Borussia im Überblick:

1. Bundesliga Rollstuhltischtennis, 4. Spieltag
Samstag, 15. April 2023, ab 11.00 Uhr
ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf
Der Eintritt ist frei.

11:00 Uhr: Borussia Düsseldorf – BSG Duisburg
13:00 Uhr: Borussia Düsseldorf – RSV Bayreuth
15:00 Uhr: Borussia Düsseldorf – TT Frickenhausen

Aufstellung Düsseldorf:
Thomas Schmidberger (31 Jahre/Weltrangliste: 1/WK 3)
Valentin Baus (27/1/WK 5)
Sandra Mikolaschek (25/2/WK4)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia Düsseldorf e.V.
Borussia-Düsseldorf-Straße 1
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 99179-0
Telefax: +49 (211) 99179-19
http://www.borussia-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Alexander Schilling
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 99179-14
Fax: +49 (211) 99179-19
E-Mail: schilling@borussia-duesseldorf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel