Bildung & Karriere

Digitale Serviceangebote der Arbeitsagentur Chemnitz ersparen Wartezeiten

Das Angebot an Online-Dienstleistungen wurde in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut. Die Bundesagentur für Arbeit stellt mittlerweile rund 70 Verwaltungsdienstleistungen online zur Verfügung.

So feierte beispielsweise die „BA-mobil“-App im Februar ihren zweiten Geburtstag und wurde bis dahin bundesweit von einer halben Million Kundinnen und Kunden runtergeladen. Vermittlungsvorschläge und Stellenangebote, der Bearbeitungsstand des Arbeitslosengeldantrages, Bescheide und Termine können via Smartphone eingesehen werden.

Die Arbeitsagentur Chemnitz wirbt für die Nutzung der digitalen Services und möchte Kundinnen und Kunden die Vorteile näherbringen:

„Unsere Online-Dienstleistungen sind einfach, direkt und schnell von zu Hause aus zu nutzen. In Zeiten von höheren Preisen für Benzin sparen die Kunden Geld, Zeit und den Weg zu uns. Unsere digitalen Services richten sich nach den Nutzerinnen und Nutzern. Der digitale Besuch kann dann erledigt werden, wenn es am besten passt. Alle Daten werden unter strengen Richtlinien verschlüsselt und vor dem Zugriff von Dritten geschützt. Uns ist es wichtig, dass die Anliegen rasch und unkompliziert geklärt werden. Außerdem können Wartezeiten bei erhöhtem Kundenaufkommen umgangen werden“, wirbt Agenturchefin Angelika Hugel.

Unter www.arbeitsagentur.de/eService sind unter „Meine eServices“ alle Online-Angebote zu finden. Diese können nach einer unkomplizierten Registrierung jederzeit genutzt werden.

Wer zu Hause keine technischen Möglichkeiten hat, kann die Computer im Berufsinformationszentrum in Chemnitz, Heinrich-Lorenz-Straße 20 in Anspruch nehmen.

Nach der Arbeitslosmeldung nicht vergessen: Antrag auf Arbeitslosengeld stellen

Die Arbeitslosmeldung ist nicht gleich der Antrag auf Arbeitslosengeld.

Diese drei Schritte führen zum Arbeitslosengeld:

  1. Arbeitsuchend-Meldung: Sie wissen, dass Ihre Beschäftigung bald endet. Ihr nächster Schritt: Melden Sie sich arbeitsuchend.
  2. Arbeitslos-Meldung: Ihre Beschäftigung endet und Sie haben bisher keine neue Arbeitsstelle gefunden. Bitte denken Sie daran, sich spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit elektronisch im Portal der Bundesagentur oder persönlich in der Arbeitsagentur arbeitslos zu melden.
  3. Arbeitslosengeld beantragen: Sie haben sich arbeitslos gemeldet. Ihr nächster Schritt: Stellen Sie den Antrag auf Arbeitslosengeld.

Beim Ausfüllen des Antrags auf Arbeitslosengeld unterstützt ein Online-Formularassistent. Er gibt Hinweise und meldet sich bei Eingabefehlern. Im Anschluss können die Unterlagen online an die Agentur für Arbeit Chemnitz übermittelt werden. Eine Unterschrift ist nicht mehr notwendig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Chemnitz
Heinrich Lorenz Str. 20
09120 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 5671991
Telefax: +49 (371) 5672111
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/chemnitz/startseite

Ansprechpartner:
Stefanie Ebert-Böhm
Pressesprecherin
Telefon: +49 (371) 567-1506
Fax: +49 (371) 567-2009
E-Mail: Chemnitz.PresseMarketing@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel