Finanzen / Bilanzen

Die Generalversammlung genehmigt eine Dividendenerhöhung

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Komax Holding AG stimmten an der ordentlichen Generalversammlung vom 12. April 2023 im KKL Luzern allen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Sie bestätigten unter anderem alle bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrats in ihrem Amt, genehmigten eine Dividende von CHF 5.50 je Aktie sowie die vorgeschlagene Statutenrevision.

An der Generalversammlung der Komax Holding AG im KKL Luzern nahmen 307 Aktionärinnen und Aktionäre teil. Sie stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrats deutlich zu. Insgesamt waren 70.8% des Aktienkapitals vertreten.

Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten die beantragte Dividendenerhöhung auf CHF 5.50 je Aktie (Vorjahr: CHF 4.50), was einer Ausschüttungsquote von 54.5% entspricht. Davon werden CHF 2.75 aus Kapitaleinlagereserven ausgeschüttet und werden somit für natürliche Personen in der Schweiz, die Aktien im Privatvermögen halten, steuerfrei sein. Ex-Datum ist Freitag, 14. April 2023. Die Auszahlung der Dividende erfolgt am Dienstag, 18. April 2023.

Auch die umfassende Revision der Statuten erhielt grosse Zustimmung. Die Komax Holding AG kann so die Anforderungen der auf den 1. Januar 2023 in Kraft getretenen Revision des Schweizerischen Aktienrechts erfüllen und der aktuellen Best Practice im Bereich Corporate Governance Rechnung tragen.

Schliesslich haben die Aktionärinnen und Aktionäre alle sieben Verwaltungsratsmitglieder für eine weitere Amtsperiode von einem Jahr wiedergewählt. Es sind dies Beat Kälin (Präsident), David Dean, Andreas Häberli, Kurt Haerri, Mariel Hoch, Roland Siegwart und Jürg Werner. In den Vergütungsausschuss haben sie Andreas Häberli, Beat Kälin und Roland Siegwart gewählt.

Die detaillierten Abstimmungsergebnisse sind nachfolgend im Anhang ersichtlich.

Über die Komax Holding AG

Komax ist eine global tätige Technologiegruppe, die sich auf Märkte im Bereich der Automatisierung konzentriert. Als führende Herstellerin innovativer und qualitativ hochstehender Lösungen für die Kabelverarbeitung unterstützt die Komax Gruppe wirtschaftliche und sichere Fertigungsabläufe insbesondere bei Automobilzulieferern. Die Komax Gruppe beschäftigt weltweit rund 3’400 Mitarbeitende und bietet über Tochtergesellschaften und unabhängige Vertretungen Verkaufs- und Serviceunterstützung in über 60 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Komax Holding AG
Industriestraße 6
CH6036 Dierikon
Telefon: +41 (41) 4550-455
Telefax: +41 (41) 4501-579
http://www.komaxgroup.com

Ansprechpartner:
Roger Müller
Head Investor Relations
Telefon: +41 (41) 45506-16
E-Mail: roger.mueller@komaxgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel