Digitales Planen und Bauen: Neuer Lehrgang „Building Information Modeling“ startet im Herbst
Schwerpunkt selbst wählbar
Die Bauwirtschaft steckt inmitten des digitalen Wandels. Ganz gleich ob auf Seiten der Planenden, Bauherr*innen und -unternehmen oder Betreibenden von Gebäuden – die Digitalisierung bedeutet für Fach- und Führungskräfte der Branche ein wachsendes Aufgabenfeld, stellt neue Anforderungen und bedingt die Erweiterung der eigenen Kompetenzen. Der Zertifikatslehrgang bereitet die Teilnehmenden in nur einem Semester bestmöglich auf das Feld des digitalen Bauens vor und liefert fundierte Einblicke in die strategische und operative Arbeitsmethodik des BIM. Die Teilnehmenden lernen dabei von erfahrenen Professor*innen und Dozierenden aus der Praxis alle fachlichen und methodischen Kompetenzen. Neben der Vermittlung von Grundlagen zur Umsetzung von BIM-Projekten erlaubt der Zertifikatslehrgang die Wahl eines eigenen Schwerpunkts in den Anwendungsbereichen Planung, Bauausführung oder Gebäudebetrieb. Das Weiterbildungsprogramm schließt mit einem Zertifikat als BIM Expert – verliehen von der Technischen Hochschule Nürnberg – ab. Zudem besteht die Möglichkeit, nach erfolgreich bestandener Prüfung, ein Zertifikat von buildingSMART international zu erhalten.
Dank des flexiblen Blended-Learning-Konzepts und der Rundum-Unterstützung von den Studiengangmanager*innen der OHM Professional School wird die optimale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Privatleben ermöglicht und eine Weiterbildung ohne Karriereunterbrechung gewährleistet. Interessierte haben bis zum 15. September die Möglichkeit, sich für den einsemestrigen Kurs anzumelden. Der Lehrgang startet am 29. September 2023. Im Frühjahr und Sommer finden des Weiteren mehrere Infoveranstaltungen für den Building Information Modeling-Lehrgang statt, auf denen die Organisator*innen sowie die akademische Leitung vorgestellt und detaillierte Informationen zur Konzeption und dem Aufbau des Zertifikatslehrgangs präsentiert werden. Für die Anmeldung oder weitere Fragen können sich Interessierte an die Studiengangmanagerin Désirée Haarländer wenden.
Die Anforderungen der Arbeitswelten entwickeln sich rasant. Lebenslanges Lernen durch Weiterbildungen ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber essentiell, um den Fortschritt zu meistern. Menschen, die das erkennen, teilen das Credo der OHM Professional School: Weiterbildung lohnt sich!
Die OHM Professional School ist das Institut für berufsbegleitende Weiterbildung der Technischen Hochschule Nürnberg. Sie blickt auf eine über 20-jährige Erfahrung im akademischen Weiterbildungsbereich zurück. Mit aktuell über 60 maßgeschneiderten Angeboten aus den Kompetenzfeldern Betriebswirtschaft & Controlling, Management & International Business, Einkauf & Logistik, Informationstechnik, Gebäude & Infrastruktur, Sicherheit, Strategie, Organisations- und Personalentwicklung, Sozialwissenschaften sowie Elektrotechnik ist die OHM Professional School der Partner für zielorientierte Weiterbildung und lebenslanges Lernen in der Metropolregion Nürnberg. Das Portfolio umfasst diverse Studien- und Zertifikatslehrgänge, (Firmen-)Seminare, Fachtagungen sowie Kolloquien für Fach- und Führungskräfte. Ausgewählte Teams aus Hochschuldozierenden und Top-Lehrbeauftragten aus der freien Wirtschaft gewährleisten die konsequente Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis.
OHM Professional School
Keßlerstraße 1
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 58802800
http://ohm-professional-school.de
Studiengangmanagerin Facility Management
Telefon: 0911 5880-2819
E-Mail: ops-fm@th-nuernberg.de