Sicheres Abschalten besonders hoher Ströme im SELV-Bereich
SELV steht für "Safety Extra Low Voltage". Der Begriff klingt selbsterklärend und harmlos. Doch gerade mit der Verfügbarkeit von günstigen und dennoch sehr leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akkuzellen nimmt das Bedürfnis zu, immer höhere Ströme auf kostengünstigen SMT-Leiterplatten kontrolliert abschalten zu können.
Die speziell für diese Fälle entwickelte SMT-Sicherung SCHURTER UHS mit Nennströmen von 50 bis 100A erfüllt die Ansprüche an ein hohes und schnelles Abschaltvermögen bei massiven Überströmen ideal. Die immensen Energien, welche in Lithium-Ionen-Akkuzellen gespeichert sind, können kontrolliert galvanisch getrennt werden.
Kompakt und leistungsstark
Platz ist auf modernen Leiterplatten Mangelware. Umso bedeutsamer ist der minimale "Fussabdruck", welcher die UHS beansprucht. Dennoch schafft sie es, den Stromkreis beim doppelten Nennstrom innerhalb von gerade einmal 10 Sekunden zu trennen und sorgt auf diese Weise dafür, dass die Leiterplatte platzsparend und ökonomisch aufgebaut werden kann.
Gefahr: Kurzschluss
Lithium-Ionen-Akkuzellen können sehr hohe Energiemengen speichern und diese – etwa bei einem Kurzschluss – innert kürzester Zeit wieder abgeben. Die UHS ist enorm robust konstruiert. Ihr Abschaltvermögen bei 50VDC liegt bei 600A, noch tiefere Spannungen bis 16VDC erlauben dann gar 2000A.
Breiter Anwendungsbereich
Die UHS ist so ausgelegt, dass sie bei Umgebungstemperaturen von -55°C bis +125°C eingesetzt werden kann. Dadurch prädestiniert sie sich natürlich für Applikationen im Automotive-Bereich. Doch auch andere Anwendungen mit potenziell sehr hohen Überströmen (Telekom, Data Center oder Elektrowerkzeuge) eignen sich hervorragend.
SCHURTER AG
Werkhofstrasse 8-12
CH6002 Luzern
Telefon: +41 (41) 36931-11
http://www.schurter.com
Marketing Communication Manager
Telefon: +41 (41) 36934-20
E-Mail: fabienne.koepfli@schurter.com