CeraCon stellt auf der Hannover Messe im Bereich Wasserstoff aus
CeraCon stellt auf dieser Messe seine platzsparenden und energieeffizienten Anlagen für das Trocknen und Aushärten von Produkten und Komponenten mit dem Fokus auf die Wasserstoff- und Brennstoffzellen Fertigung vor. Aus dem Geschäftsfeld der Sealing systems wird die automatisierte, einfache und umweltschonende Lösung für anspruchsvolle Dichtungsaufgaben präsentiert. Mit seinem Dichtungsmaterial CeraPUR® hat CeraCon ein Produkt im Portfolio, welches den Gedanken hinter einer Zukunft durch grünen Wasserstoff auch in puncto Umweltverträglichkeit weiter vorantreibt. Passenderweise bietet sich CeraPUR ebenfalls für den Einsatz bei Bauteilen und Komponenten in dieser aufstrebenden Industrie an.
Die Technologien aus dem Anlagenbau von CeraCon sind bereits bei Anwendungen wie dem Elektrolyseur, Luftbefeuchtern oder Bipolarplatten für die Brennstoffzelle im Einsatz. Forschungsprojekte für weitere Einsatzfelder laufen mit Kunden und Partnern. Das Unternehmen sieht in der Branche großes Potenzial und einen wachsenden Markt. Mit neuen Kontakten und Projekten von diesem Messeauftritt sichert sich CeraCon für die kommenden Jahre eine weiterhin gute Auftragslage und baut seine Position als innovatives Unternehmen weiter aus. Für den kommenden Herbst ist daher auch die Teilnahme an weiteren Produktmessen in Stuttgart, Friedrichshafen und München geplant.
Die CeraCon GmbH mit Sitz in Weikersheim wurde im Jahr 2000 als Engineering- und Maschinenbauunternehmen gegründet. Heute betreibt das Unternehmen mit derzeit knapp 200 Mitarbeitern mehrere Geschäftsbereiche an verschiedenen Standorten im In- und Ausland.
Den Kernbereich bilden der Vertrieb, die Konstruktion und die Herstellung von standardisierten und kundenspezifischen Anlagen. Der Bereich „Sealing systems“ umfasst das Verarbeiten und Aufbringen geschäumter Dichtungen direkt am abzudichtenden Bauteil sowie die Entwicklung und Produktion der dafür notwendigen Kleb- und Dichtstoffe. Zum Bereich „Thermal systems“ zählen das Wärmebehandeln und Puffern von Bauteilen in horizontaler und vertikaler Bauweise.
Zudem werden im Lohnauftrag Kundenbauteile im eigenen Anlagenpark in Groß- und Kleinserien mit Dichtschaum versehen.
Die Zielbranchen sind im Bereich der Automobilindustrie und deren Zulieferer, der Elektrik- und Elektronikindustrie, der weißen Ware sowie der Medizintechnik zu finden. Etwa 70% seines Umsatzes tätigt das Unternehmen im Ausland.
CeraCon GmbH
Talstr. 2
97990 Weikersheim
Telefon: +49 (7934) 9928-0
Telefax: +49 (7934) 9928-28
http://ceracon.com/
Marketing
Telefon: +49 (7934) 9928-624
E-Mail: jonas.landwehr@ceracon.com