Bautechnik

„Starke Marke 2023“

Hentschke Bau ist eine der stärksten Marken im deutschen Baugewerbe. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des F.A.Z-Instituts. Die Hentschke Bau GmbH ist eines von nur insgesamt zehn Bauunternehmen, das die Auszeichnung „Deutschlands starke Marken“ erhalten hat. Basis der Studie ist die Reputation des Unternehmens, die unter anderem mittels Social Listening gemessen wurde. Das Institut ging also der Frage nach, wie über das Unternehmen in sozialen Netzwerken, auf Online-Portalen, in Foren und Blogs sowie auf öffentlich zugänglichen Nachrichtenseiten berichtet wird. Insgesamt wurden 5000 Unternehmen untersucht und mehrere Hundert Millionen Online-Quellen analysiert.

„Wir sehen in der Auszeichnung nicht nur einen Beleg für unsere herausragende Qualität und Leistungsorientierung im Rahmen von Bauprojekten, sondern auch für unser soziales Engagement als Arbeitgeber“, erklärt Jörg Drews, Geschäftsführer der Hentschke Bau GmbH. Eine starke Marke zu sein und auch in der Öffentlichkeit als solche wahrgenommen zu werden, erfordere mehr als Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Kompetenz und Technik. Vielmehr sei Menschlichkeit, Offenheit und eine valide Vertrauensbasis notwendig. „Die haben wir über Jahre und Jahrzehnte entwickelt“, so Drews.

Reputation und Vertrauen bildeten den Erfolg der Marke Hentschke, so der Bauunternehmer. „Wir schaffen gute Arbeitsbedingungen, ein tolerantes, soziales und integratives Miteinander, engagieren uns für die Umwelt, die Mitmenschen und regionale Organisationen und wir tun viel für die Baubranche, nicht zuletzt durch Forschung und Entwicklung“, sieht sich Drews bestätigt. „Bei Hentschke Bau arbeiten rund 700 Menschen aus zwölf Nationen mit ganz unterschiedlichen Kulturen – vereint im Ziel, jeden Tag ihr Bestes zu geben. Die Auszeichnung gebührt diesen Kolleginnen und Kollegen. Sie sind es, die letztlich die Marke entwickeln und die Markenwerte leben und transportieren.“

„Eine starke Marke“ zu sein, beinhalte auch die Verpflichtung, sich einzubringen, Vorbild zu sein und den Diskurs über die Zukunft mitzugestalten. Diese Verpflichtung nehme man an. „Die Auszeichnung des F.A.Z-Instituts bestärkt uns auf unserem Weg“, so Jörg Drews.

Weitere Informationen über die Studie des F.A.Z.-Instituts „Deutschlands starke Marken“ sowie deren Methodik finden Interessenten unter www.faz.net/starke-marken. Mehr über die Marke, das Angebot und das Engagement der Hentschke Bau GmbH gibt es unter www.hentschke-bau.de.

Über die Hentschke Bau GmbH

Handwerk – Hightech – Hentschke

Die Hentschke Bau GmbH ist ein leistungsstarkes Ingenieurbauunternehmen in den Bereichen Verkehrsbauten Straße und Bahn, schlüsselfertiger Gesellschaftsbau und Sozialgebäudebau sowie Industriebau und Sonderbauten Strahlenschutz. Zu den traditionellen Stärken zählen der Autobahn-, Straßen- und Bahnbrückenbau, auch in Sonderbauweisen, wie zum Beispiel mit firmeneigener Vorschubrüstung. Über die Qualitätssicherung und eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung sichert die Hentschke Bau GmbH ihren Kunden beste Qualität und die beständige Weiterentwicklung der Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten der faszinierenden Materialien Beton und Sichtbeton.

Das unternehmenseigene Betonfertigteilwerk zählt zu den modernsten und leistungsfähigsten Werken Deutschlands. Auf seinen 20.000 Quadratmetern Produktionsfläche können anspruchsvolle Betonfertigteile für den Hoch- und Ingenieurbau in Abmessungen bis zu 50 Metern Länge und einem Gewicht bis zu 100 Tonnen gefertigt werden. Ausreichende Lager- und Transportkapazitäten gewährleisten die zuverlässige Just-in-time-Belieferung der Baustellen und der Kunden.

Als modernes und leistungsfähiges Bauunternehmen mit einer über 160-jährigen Firmengeschichte fühlt sich die Hentschke Bau GmbH ihrer Heimat und der Region Ostsachsen besonders verbunden. Corporate Social Responsibility (CSR) wird großgeschrieben. Nachhaltiges Wirtschaften, soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung sind fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Daher fördert Hentschke Bau gezielt soziale und mildtätige Einrichtungen, innovative Kulturprojekte und Sportvereine der Region in und um Bautzen. Die Kinder- und Jugendarbeit nimmt dabei einen besonders hohen Stellenwert ein.

Die Hentschke Bau GmbH gehört zu den größten Arbeitgebern in Ostsachsen und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Bautzen. Weitere Standorte sind Dresden und Erfurt.

Weitere Informationen unter www.hentschke-bau.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hentschke Bau GmbH
Zeppelinstr. 15
02625 Bautzen
Telefon: +49 (3591) 67030
Telefax: +49 (3591) 23100
http://www.hentschke-bau.de/

Ansprechpartner:
Falk S. Al-Omary
Pressesprecher
E-Mail: al-omary.falk@hentschke-bau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel