Finanzen / Bilanzen

„Gute Fonds laufen nicht weg.“

Die Langenfelder Fondsboutique Prometheus AM gewinnt den Düsseldorfer Dachfondsmanager Frank Neidig von Lampe Asset Management als Investor für ihren systematischen Absolute Return-Fonds.

Mit dem Lampe SICAV AIR2 verantwortet der Düsseldorfer Dachfondsmanager Frank Neidig von Lampe Asset Management einen der erfolgreichsten Dachfonds für liquid Alternatives. Bei seinem neuesten Investment handelt es sich um den noch als Geheimtipp geltenden alphatrend Fund der P.A.M. Prometheus Asset Management GmbH aus Langenfeld im Rheinland.

„Es hat etwas gedauert, bis wir Frank Neidig von unserem All-Wetter-Fonds überzeugen konnten“, sagt André Kunze, geschäftsführender Gesellschafter von Prometheus AM. „Letztlich ist es aber wie so oft: Wer konstant gute Leistungen bringt, wird irgendwann belohnt“, ergänzt Kunze mit Blick auf das neue Investment im eigenen Fonds.

„Zum ersten Mal ist mir der alphatrend Fund aufgefallen, als er im Frühjahr 2020 den Corona-Crash ohne jegliche Schramme gemeistert hatte“, erinnert sich Dachfondsmanager Neidig. „Bei mir war die Sorge seinerzeit allerdings noch zu groß, dass es sich lediglich um einen lucky punch handeln könnte.“

Seither bestand stets loser Kontakt zwischen Neidig und Kunze, der dem Dachfondsmanager immer wieder klarzumachen versuchte, dass ein lucky punch bei Prometheus AM nicht zu befürchten sei.

„Schon drei Jahre später war es soweit“, lacht Kunze, der eigentlich viel früher auf ein Investment durch den Lampe SICAV AIR2 von Frank Neidig gehofft hatte.

„Gute Fonds laufen nicht weg“, ist sich Alternative-Experte Frank Neidig sicher. „Ich schaue mir meine Investments stets über einen längeren Zeitraum an. Nur wer diverse Krisen gemeistert hat, wird auch in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit überzeugende Ergebnisse liefern. Inzwischen gebührt dem alphatrend Fund mein größter Respekt. Es lassen sich nur sehr wenige Fonds finden, die ein vergleichbar gutes Chance/Risikoprofil bieten.“

Der alphatrend Fund wird seit Februar 2019 mit dem aktuellen Strategie-Setup verwaltet und konnte seither eine Rendite von knapp 7% p.a. erzielen. Dabei verlor der Fonds in der Spitze zwischenzeitlich lediglich rund 10%. Risiko/Ertragskennzahlen, an die selbst die bekanntesten Fonds-Topseller nicht heranreichen. Aktuell verwaltet der alphatrend Fund rund 27 Mio. Euro. Damit ist der Fonds trotz seiner in den letzten gut 4 Jahren sehr überzeugenden Ergebnisse weiterhin ein Geheimtipp.

Über die P.A.M Prometheus Asset Management GmbH

Die in 2006 gegründete Prometheus AM ist bekannt für ihre systematischen, rein regelbasierten Investmentfondskonzepte. Die Langenfelder Fondsboutique fokussiert sich dabei auf Anlagestrategien, bei denen Rentabilität und aktives Risikomanagement gleichermaßen im Vordergrund stehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

P.A.M Prometheus Asset Management GmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 19
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 39875-0
Telefax: +49 (2173) 39875-50
http://www.prometheus.de

Ansprechpartner:
André Kunze
Geschäftsführer
Telefon: +49 (2173) 39875-11
Fax: +49 (2173) 39875-51
E-Mail: andre.kunze@prometheus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel