Mobile & Verkehr

VRM: Tarifliche Anpassungen zum 30.04.2023 sowie Start des Deutschland-Tickets

Nachdem die Preise im VRM zuletzt zum Jahresbeginn angepasst wurden, wird nun eine weitere Anpassung notwendig. Stephan Pauly, Geschäftsführer der VRM GmbH, erläutert hierzu: „Schon zu Beginn des Jahres hätten wir eine deutlich zweistellige Tariferhöhung vornehmen müssen, um den gestiegenen Kosten bei den Verkehrsunternehmen, etwa für Sprit und Personal, Rechnung zu tragen. Die Gesellschafter der VRM GmbH, die acht Landkreise und die kreisfreie Stadt Koblenz im nördlichen Rheinland-Pfalz sowie das Land Rheinland-Pfalz hatten damals beschlossen, nur einen Teil der nötigen Preiserhöhung an die Kunden weiterzugeben und den Rest vorerst durch die öffentliche Hand zu refinanzieren. Das Deutschland­-Ticket, das nun zum 01.05.2023 bundesweit eingeführt wird, könnte nun ein wichtiges und positives Signal für den öffentlichen Nahverkehr sein und sollte helfen, die zum 30.4.2023 notwendig gewordene, weitere Erhöhung um durchschnittlich 8,85% abzufedern.“

Das Deutschlandticket kostet als monatlich kündbares Abo 49 Euro pro Monat und ist deutschlandweit im Nahverkehr gültig. Es wird in Kürze auch über die D-Ticket-App des VRM erwerbbar sein (www.d-ticket-vrm.de).

Aber auch so manches VRM-Abo könnte weiterhin individuelle Vorteile bieten, etwa im Bereich der Mitnahme-Möglichkeiten oder der Übertragbarkeit auf andere Personen. Hier lohnt es sich, die eigenen Nutzungsgewohnheiten zu durchdenken und genau nachzurechnen, was sich für einen selbst eher lohnt.

Im Bereich der Schülerfahrkarten wurde in einzelnen Bereichen die Preisgestaltung so angepasst, dass aus Gerechtigkeits- und Vereinfachungsgründen allen Fahrschülern ein Deutschland-Ticket anstatt einer Schülerjahreskarte durch den Aufgabenträger bzw. Schulwegkostenträger ausgestellt werden kann. Die Umstellung erfolgt federführend durch die jeweiligen Kreis- bzw. Stadtverwaltungen.

Das Schüler-Plus-Ticket sowie die VRM-MobilCard konnten erfreulicherweise im Preis konstant gehalten werden.

Möchten Sie mehr über den VRM und seine Angebote wissen? Unter 0800 5 986 986 (kostenfrei, täglich von 8 bis 20 Uhr) oder www.vrminfo.de erhalten Sie weitere Informationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH
Schloßstr. 18
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 30355-0
Telefax: +49 (261) 3035521
http://vrm-info.de

Ansprechpartner:
Ulrich Barwinski
Bereichsleiter Marketing & Information
Telefon: +49 (261) 30355-13
Fax: +49 (261) 30355-21
E-Mail: u.barwinski@vrminfo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel