Maschinenbau

Mehr Sicherheit im Schienenverkehr

Sicherheitsrelais von Hengstler ermöglichen Bahntechnik-Unternehmen den effizienten Aufbau von Sicherheitsschaltungen. Damit leisten die Relais einen wichtigen Beitrag zu einem reibungslosen Schienenverkehr.

Die Sicherheitsrelais von Hengstler sind seit über 35 Jahren in zahlreichen Bahntechnik-Anwendungen weltweit im Einsatz. Sie verfügen über zwangsgeführte Kontaktsätze nach DIN EN 61810-3 die sicherstellen, dass Öffner- und Schließerkontakt niemals gleichzeitig geschlossen sind. Fällt ein Schließerkontakt aus, bleibt der dazugehörige Öffnerkontakt geöffnet. Ein zweites redundantes Relais übernimmt dann die sichere Stilllegung der Anlage.

Sicherheitsrelais von Hengstler eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen in der Bahntechnik: Sie sind in Türsteuerungen und Bremssystemen von Schienenfahrzeugen ebenso zu finden wie in Anlagen zur Überwachung von Bahnübergängen sowie in Stellwerken, Weichensteuerungen und in Achszählern von Gleisfreimeldeanlagen. Darüber hinaus werden die Relais im Bereich Bahntechnik in Totmannschaltern, Hauptsignalen, Traktionssystemen, Sicherheitsmanagementsystemen und Stromabnehmersteuerungen eingesetzt.

Die Sicherheitsrelais von Hengstler erfüllen die strengen Anforderungen der Norm UIC Codex 736E für Signalrelais. Aufgrund der zwangsgeführten Kontakte sind sie sehr widerstandsfähig gegenüber Spannungs- und Überstromspitzen. Diese können an den Kontakten oder der Spule kaum Schaden anrichten. Hengstler bietet die Sicherheitsrelais in 15 unterschiedlichen Ausführungen mit vier bis zehn Kontakten an.

Über die Hengstler GmbH

Hengstler ist ein führender europäischer Hersteller industrieller Zähl- und Steuerungskomponenten für die Automatisierung. Zum Produkt-Programm gehören neben Drehgebern und Zählern auch Sicherheitsrelais. Hengstler entwickelt und fertigt darüber hinaus Einbaudrucker z.B. für Fahrkartenautomaten und Kontoauszugsdrucker und ist Europas größter Hersteller von Abschneidern. Das Know-how und die kompetente Beratung von Hengstler sowie die Variantenvielfalt der Produkte werden weltweit geschätzt. Auf Wunsch übernimmt das Unternehmen die komplette Projektabwicklung und trägt so deutlich zur Entlastung seiner Kunden bei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hengstler GmbH
Uhlandstr. 49
78554 Aldingen
Telefon: +49 (7424) 890
Telefax: +49 (7424) 89555
http://www.hengstler.com

Ansprechpartner:
Sarah Ramos
Public Relations
Telefon: 041819289223
E-Mail: sr@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel