Energie- / Umwelttechnik

Anpacken für die Artenvielfalt

Am Samstag, dem 6. Mai, veranstaltet die Naturschutzjugend (NAJU) Hamburg ab 10 Uhr einen StadtNatur-Aktionstag im Grünzug Borgfelde im Bezirk Hamburg-Mitte. Freiwillige Helfer*innen jeden Alters sind herzlich willkommen und eingeladen für die Artenvielfalt mit anzupacken. Anmeldung erforderlich unter www.NABU-Hamburg.de/termine.

Auf der von der NAJU Hamburg betreuten Grünfläche im Grünzug Borgfelde wurde in den letzten Jahren durch den Bau zweier Insektenburgen und das Anlegen eines Schmetterlingssaums bereits viel für Falter, Wildbienen und andere Insekten getan. In diesem Jahr soll ein zweites Insektenhotel aufgestellt und die wichtigen Pflegemaßnahmen fortgeführt werden. So werden vergraste Bereiche abgeplackt und Brombeeren und Brennnesseln zurückgedrängt. Fleißige Hände und interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, bei diesen Vorhaben mitzuhelfen.

„Die Artenvielfalt auf unserer Wiese ist wirklich etwas Besonderes. Wir genießen das Summen und Brummen der Insekten jedes Jahr aufs Neue und freuen uns sehr an der Vielfalt der Flora und Fauna mitten in der Stadt. Jedes Jahr legen sich unsere Ehrenamtlichen mit den Insektenzählungen ordentlich ins Zeug und es zeigt sich: Ein breites Artenspektrum ist gegeben. Der Nutzungsdruck auf der öffentlich zugänglichen Fläche erfordert jedoch kontinuierliche Pflegemaßnahmen. Außerdem wollen wir in diesem Jahr ein weiteres Insektenhotel aufstellen, weil das bestehende komplett belegt ist“, sagt Franziska Kötter, Jugendbildungsreferentin der NAJU Hamburg.

Der Einsatz findet am Samstag, 6. Mai 2023, von 10 bis etwa 15 Uhr statt. Material, Werkzeug sowie Getränke und einen kleinen Imbiss stellt die NAJU bereit. Freiwillige Helfer*innen jeden Alters sind herzlich eingeladen, bei diesem Einsatz mitzumachen. Kinder dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Lediglich feste Kleidung und evtl. Regenschutz werden empfohlen. Falls vorhanden, gerne Gartenhandschuhe mitbringen.

Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte für den Aktionstag an: https://veranstaltungen.nabu-hamburg.de/app_seminaranmeldung?reihe=1357&id=805. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Klaus-Groth-Str. 21 (NAJU Landesgeschäftsstelle).

Der Aktionstag wird gefördert aus Spenden von Foodloose.

Über den Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.

Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die Kinder- und Jugendorganisation des NABU. Sie ist mit über 100.000 Mitgliedern der führende Verband in der außerschulischen Umweltbildung sowie im praktischen Naturschutz. In über 1.000 Gruppen vor Ort setzen sich Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre für den Natur- und Umweltschutz ein. Weitere Infos und Mitmachangebote bietet www.NAJU.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de

Ansprechpartner:
Franziska Kötter
Jugendbildungsreferentin NAJU Hamburg
Telefon: +49 (40) 697089-20
E-Mail: koetter@nabu-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel