Effiziente Zuckersirup-Desinfektion dank UV-Behandlung
Mit der ProMinent UV-Anlage Dulcodes LP Dünnschicht lassen sich bis zu 36 m3 Zuckersirup pro Stunde desinfizieren. Die UV-Desinfektion ist ein bewährtes Verfahren zur Inaktivierung schädlicher Mikroorganismen. Ihre UV-Strahlung tötet bis zu 99,99% aller Keime in lichtdurchlässigen Medien ab.
Eine besondere Stellung bei UV-Anlagen nehmen Dünnschicht-UV-Anlagen ein. Sie sind aufgrund ihrer Konstruktion besonders für viskose Medien, wie beispielsweise Zuckersirup, geeignet. So lässt sich bei der Verarbeitung von Zuckersirup Energie sparen, indem man die Hitzepasteurisierung durch UV-Desinfektion ersetzt, um den Sirup keimfrei zu machen.
Meist handelt es sich um Zuckersirup mit 60-65° Brix. Herkömmliche Verfahren zur Hitzebehandlung verwenden einen Wärmetauscher und erhebliche Energiemengen, um Zuckersirup auf hohe Temperaturen zu bringen, dort über einen längeren Zeitraum zu halten und damit zu entkeimen.
Thermoresistente Sporen können durch die Pasteurisierung nicht immer ausreichend eliminiert werden. Manche dieser Sporen können durch den Pasteurisierungsprozess zum Auskeimen und zum Wachstum angeregt werden. UV-Desinfektion kann auch 99,99% dieser thermoresistenten Sporen unschädlich machen.
Im Vergleich zur Pasteurisierung lässt sich bei der UV-Behandlung der Sirup innerhalb kürzester Zeit ohne Wärmezufuhr desinfizieren. Eine UV-Bestrahlung mit der erforderlichen Dosis reicht zur Desinfektion vollständig aus. Der Geschmack und das Aussehen der Getränke werden durch die Behandlung mit dem UV-System Dulcodes LP Dünnschicht nicht verändert. Das Ersetzen der Pasteurisierung steigert daher die Produktqualität und spart deutlich Energie und Kosten ein.
Die ProMinent Unternehmensgruppe ist Hersteller von Komponenten und Systemen für die Dosiertechnik sowie zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung.
ProMinent bietet durch innovative Produkte, ein ausgeprägtes und langjähriges Prozessverständnis sowie eine hohe Anwendungsorientierung praxisgerechte Lösungen für unterschiedliche Branchen. Damit unterstützt das Unternehmen seine Kunden weltweit hinsichtlich Sicherheit, Effizienz und Umweltschonung.
Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Heidelberg. Über 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 50 eigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie 11 Produktionsstätten arbeiten täglich daran, ProMinent Kunden individuelle Lösungen und den gewohnt kompetenten Service anzubieten.
Die ProMinent Unternehmensgruppe bietet Lösungen im Bereich Dosiertechnik, Wasseraufbereitung und -Desinfektion, Mess- und Regeltechnik sowie digitales Fluidmanagement für die folgenden Branchen: Chemische Industrie, industrielle und kommunale Wasseraufbereitung, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Schwimmbadwasseraufbereitung, Öl- und Gas- sowie die Prozessindustrie.
Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Dosierpumpen, Schlauchpumpen, Mess- und Regelgeräte und Sensoren zur Steuerung und Dosierung von Flüssigkeiten sowie Dosiersysteme für die Wasseraufbereitung. In diesem Bereich bietet ProMinent alle gängigen Systeme, wie Chlordioxidanlagen, Chlorgasdosiersysteme, Elektrolyseanlagen, UV-Anlagen, Ozonanlagen sowie Anlagen der Membranfiltration.
Mit dem Anspruch, ein langfristiger Partner für seine Kunden zu sein, investiert die Unternehmensgruppe kontinuierlich sowohl in Produktinnovationen als auch in modernste Produktionsprozesse und eine hohe Eigenfertigungstiefe. 11 Produktionsstätten weltweit garantieren einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard, Flexibilität und Liefertreue.
Weitere Informationen finden Sie unter www.prominent.com
ProMinent GmbH
Im Schuhmachergewann 5-11
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 842-0
Telefax: +49 (6221) 842-215
http://www.prominent.com
PR & Communications Manager
Telefon: +49 (6221) 842599
E-Mail: glaesser.stephanie@prominent.com