Optische Technologien

LASER COMPONENTS stellt weiteren UV-Partner vor – CrayoNano

LASER COMPONENTS erweitert sein Angebot an UV-LEDs um die Produkte von CrayoNano. Diesem jungen, innovativen norwegischen Hersteller ist es mit wegweisender Nanotechnologie gelungen, besonders robuste Halbleiter zu produzieren. Sein erstes Produkt ist eine keimtötende UVC-LED, die als Grundlage für aktuelle und zukünftige Neuentwicklungen in diesem Bereich dienen wird. Die Vereinbarung gilt zunächst für den EMEA-Vertriebsbereich und die gemeinsame Entwicklung auf dem schnell-wachsenden Markt für UVC-LEDs.

»Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem Partner wie LASER COMPONENTS, der nicht nur über ein leistungsstarkes Vertriebsnetz verfügt, sondern auch über eine umfassende technische Expertise«, sagt Stefan Stockbauer, Global Sales Director bei CrayoNano. »So können wir uns auf unsere Kernkompetenz konzentrieren: die Weiterentwicklung unserer Technologie und den Ausbau unseres Produktportfolios.«

Die strategische Allianz zwischen zwei Branchenführern wird den Weg für neue und innovative Lösungen ebnen, um die wachsende Nachfrage nach sicherer und effektiver Desinfektionstechnologie zu bedienen. »Nach Einschätzung von Yole Développement wird der Markt für UVC-LED-Komponenten bis 2026 ein Volumen von 2,5 Mrd. US-Dollar erreichen«, so Stockbauer. »Mit seiner technischen Expertise, seinen geografischen Zielmärkten und seinem Kundenstamm wird uns LASER COMPONENTS dabei unterstützen, unsere Produkte schnell in den Segmenten der Wasser-, Luft- und Oberflächendesinfektion sowie auf dem Wachstumsmarkt für die UV-Aushärtung zu etablieren."

»Das erste Produkt, die CrayoLED, legt die Grundlagen für weitere UVC-LEDs auf der Basis der robusten Nanotechnologie von CrayoNano. Das ist genau die Art von Spitzentechnologie, die unsere Kunden in unserem Portfolio erwarten«, ergänzt Sven Schreiber, CSO bei LASER COMPONENTS Germany. »Das Vertrauen von CrayoNano ist ein Beweis dafür, dass sich unser langjähriges Engagement für die UV-LED-Technologie auszahlt.«

Das Unternehmen CrayoNano:

Anhand firmeneigener Technologien entwickelt und fertigt das 2012 gegründete Unternehmen CrayoNano Halbleiterkomponenten auf der Basis von Nanomaterialien. CrayoNano hat seinen Hauptsitz im norwegischen Trondheim und expandierte kürzlich mit einer Tochtergesellschaft in Taiwan. Die innovativen Halbleiterkomponenten von CrayoNano ermöglichen neue weltweite Lösungen in der Gesundheits- und Sicherheitsbranche, der Wasseraufbereitung, bei Verbraucher- und Industrieanwendungen und vielen anderen Bereichen. CrayoNano ist an der Euronext OTC in Norwegen unter dem Kürzel »CNANO« gelistet.

Insgesamt hat es sich das Unternehmen zu Aufgabe gemacht, innovative Lösungen für die Umwelt und Gesundheitsprobleme unserer Zeit zu finden. Dabei setzt es auf klare Planung, offene Kommunikation und Zusammenarbeit sowie auf ökologisch und sozial verantwortliches Handeln.

Über die Laser Components Germany GmbH

LASER COMPONENTS versteht sich seit der Gründung 1982 als Lösungsfinder für optische und optoelektronische Technologien. Dabei erstreckt sich das Kundenspektrum des inhabergeführten Familienunternehmens auf alle Branchen, in denen mit Licht gearbeitet wird.

Mit mehr als 260 Mitarbeitern an sieben Standorten auf zwei Kontinenten erwirtschaftet die Unternehmensgruppe rund 60 Prozent ihres Umsatzes mit Produkten aus eigener Fertigung. Dieses Sortiment umfasst Laseroptiken, Avalanche Photodioden, Impulslaserdioden, IR Detektoren, pyroelektrische Detektoren, Lasermodule, Photonenzähler und die Konfektionierung von Lichtwellenleitern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Laser Components Germany GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 2864-0
Telefax: +49 (8142) 2864-11
http://www.lasercomponents.com/de

Ansprechpartner:
Claudia Michalke
Bereichsleiterin Marketing & PR
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
E-Mail: presse@lasercomponents.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel