Modernisierung von Netzwerken mit Gigabit-Ethernet-Extendern
Vorhandene Kabel bleiben für breitbandige Ethernet-Anwendungen weiterhin nutzbar. So unterstützen die Geräte bei der Modernisierung bestehender Netzwerkstrukturen und helfen dabei Kosten zu sparen. Die Gigabit-Ethernet-Extender sind damit dem Ethernet-Standard weit voraus. Dieser erreicht bei 1 Gbit/s Reichweiten von maximal 100 Meter auf dafür spezifizierten Ethernet-Leitungen.
Mit den Funktionen Power-over-Link (PoL) und Power-over-Ethernet (PoE) können das gesamte Gigabit-Ethernet-Extender-Netzwerk und angeschlossene PoE-Teilnehmer mit Spannung über die Datenleitung versorgt werden. Die Montage von Netzteilen an den entfernten PoE-Geräten entfällt hierdurch, sodass sich die Installation via Plug-and-Play vereinfacht. Dies erlaubt eine schnelle Inbetriebnahme von entlegenen Stationen, wie beispielsweise WLAN Access Points, Tür- und Torsteuerungen oder Zugangsterminals, ohne dass dort zusätzliche Netzteile, Batterien oder Solarpanels verbaut werden müssen.
Gigabit-Ethernet-Extender eignen sich insbesondere für die Videoüberwachung, da moderne Videotechnik hohe Anforderungen an die ausgedehnte Netzwerkinfrastruktur stellt, vielfach jedoch noch Koaxialleitungen verlegt sind.
Unter einer globalen Dachmarke bietet Phoenix Contact innovative Produkte, Lösungen und Digitalisierungskompetenzen für die Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung aller Sektoren von Wirtschaft und Infrastruktur. Damit befähigt das Familienunternehmen die Industrie und die Gesellschaft bei der Transformation in eine nachhaltige Welt mit langfristigen Wachstumsperspektiven für alle. Das Kerngeschäft ist in drei Geschäftsbereichen organisiert. In neuen Geschäftsfeldern werden auch jenseits des Kerngeschäfts Potenziale der Digitalisierung, Elektrifizierung und der veränderten Mobilität erschlossen.
Phoenix Contact beschäftigt heute rund 22.000 Mitarbeitende und hat in 2022 einem Umsatz von 3,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weltweit wird in einem Fertigungsnetzwerk in 11 Ländern mit unterschiedlich hoher Fertigungstiefe produziert. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören weltweit mehr als 50 Vertriebsgesellschaften, welche die Nähe zu den Märkten und den Kunden sicherstellen.
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Flachsmarktstraße 8
32825 Blomberg
Telefon: +49 (5235) 3120-00
Telefax: +49 (5235) 300
http://www.phoenixcontact.com
Ltg Corporate Communications/ Unternehmenssprecherin
Telefon: +49 (5235) 3-41713
Fax: +49 (5235) 3-41825
E-Mail: eweppen@phoenixcontact.com