Firmenintern

Gemeinderat Friedrichshafen besucht Garchinger Zeppelin Zentrale

Der Zeppelin Standort in Friedrichshafen ist dem Gemeinderat der Stadt wohlbekannt. Die Konzernzentrale in Garching vor den Toren Münchens hingegen haben bisher noch nicht alle Ratsmitglieder kennengelernt. Im Rahmen einer Rallye durch die Zentrale und über das zugehörige Betriebsgelände konnten die Gemeinderäte den bayerischen Standort am vergangenen Samstag interaktiv entdecken.

An verschiedenen Stationen erfuhren die in mehreren Gruppen eingeteilten Ratsmitglieder sowohl etwas über die Geschäftstätigkeit der in Garching vertretenen Gesellschaften als auch über Zeppelins Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und die vielfältigen Aktivitäten des Konzerns, um Fachkräfte zu gewinnen. Um ihr neu erworbenes Wissen zu testen, konnten die Teilnehmenden an jeder Station über einen QR-Code an einem Zeppelin Quiz auf ihrem Smartphone teilnehmen.

In der Niederlassung der Zeppelin Baumaschinen GmbH warfen die Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Maschinenwartung und in der Mietstation von Zeppelin Rental tauchten sie in das breitaufgestellte Lösungsportfolio der SGE ein. Im hauseigenen Öllabor von Zeppelin lernten die Gäste, warum die Ölqualität entscheidend ist für den effizienten und nachhaltigen Betrieb von Maschinen und konnten dabei selbst chemische Versuche durchführen. Beim Bagger-Parcours nahmen die Teilnehmenden dann im Fahrersitz Platz und stellten beim Umgang mit dem Ausleger ihre Geschicklichkeit unter Beweis.

Auch eine Station: Das Büro des Vorsitzenden der Geschäftsführung des Zeppelin Konzerns, Peter Gerstmann. Hier stand das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda: von der eigenen grünen Stromerzeugung bis hin zum Bike-Leasing-Angebot für Mitarbeitende. Weiter ging es im New Work-Bereich: Dort erfuhren die Gemeinderäte, wie der Arbeitsplatz der Zukunft bei Zeppelin aussieht und das hybride Arbeiten im Konzern organisiert ist.

Nach dem Ende der Rallye verabschiedete der bayerische Zeppelin Standort seine Besucher mit einem traditionellen Weißwurstfrühstück.

Über die Zeppelin GmbH

Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau. Das Angebot reicht von Vertrieb und Service von Bau-, Bergbau, Forst- und Landmaschinen über Miet- und Projektlösungen für Bauwirtschaft und Industrie bis hin zu Antriebs- und Energiesystemen sowie Engineering und Anlagenbau und wird durch digitale Geschäftsmodelle ergänzt. Zeppelin ist weltweit an mehr als 340 Standorten in 26 Ländern und Regionen vertreten. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschafteten über 10.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro. Der Konzern organisiert seine Zusammenarbeit in sechs Strategischen Geschäftseinheiten (Baumaschinen Zentraleuropa, Baumaschinen Nordics, Baumaschine Eurasia, Rental, Power Systems, Anlagenbau) und dem Strategischen Management Center Group IT Services. Die Zeppelin GmbH ist die Holding des Konzerns mit juristischem Sitz in Friedrichshafen und der Zentrale in Garching bei München. Der Zeppelin Konzern ist ein Stiftungsunternehmen. Seine Wurzeln liegen in der Gründung der Zeppelin-Stiftung durch Graf Ferdinand von Zeppelin im Jahr 1908. Weitere Informationen unter zeppelin.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zeppelin GmbH
Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 32000-0
Telefax: +49 (89) 32000-482
http://www.zeppelin.com/de

Ansprechpartner:
Sandra Scherzer
Telefon: +49 (89) 32000-440
Fax: +89 (3) 2000-7440
E-Mail: sandra.scherzer@zeppelin.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel