Produktionstechnik

DEPRAG und Micropsi Industries kooperieren für flexiblere Schraubmontage

Die DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG (DEPRAG) aus Amberg und das Berliner Unternehmen Micropsi Industries geben ihre Kooperation bekannt. Im Rahmen der Partnerschaft bieten die Unternehmen gemeinsam eine automatisierte Schraublösung an, die mit Varianzen an Fertigungsplätzen umgehen kann. Mithilfe der Lösung lässt sich die Schraubmontage erstmals robust automatisieren, die mit herkömmlichen Systemen bisher nicht oder nicht rentabel zu bewältigen war.

Herausforderungen des automatisierten Schraubens

Die Schraubmontage kommt in allen Fertigungsindustrien vor. Im Wesentlichen geht es bei diesem Prozess darum, eine sichere Verbindung zwischen zwei oder mehreren Teilen mithilfe einer oder mehreren Schrauben herzustellen. Was zunächst einfach klingt, ist in der Praxis aufgrund vielfältiger Varianzen wie Lage-, Winkel-, sowie Fertigungstoleranzen äußerst komplex und mit konventioneller Automatisierung meist nur schwer und kostspielig zu lösen.

Um sich den Herausforderungen der Automatisierung von Schraubprozessen zu stellen, hat sich DEPRAG mit Micropsi Industries zusammengetan. DEPRAG ist ein etablierter und erfahrener Hersteller von Schraubsystemen, Sondermaschinen, Roboterzellen sowie Montageanlagen, mit Kunden aus verschiedenen Industrien, darunter Hersteller aus der Automobil-, Haushaltswaren- und Elektroindustrie.

„Wir freuen uns, mit einem so traditionsreichen Hersteller wie DEPRAG zu kooperieren und vom enormen Erfahrungsschatz im Bereich Schraubtechnik profitieren zu können“, kommentiert Dominik Bösl, CTO von Micropsi Industries, die Kooperation. „Mit der gemeinsamen Lösung stellen wir uns einer branchenübergreifenden Herausforderung: der Schraubmontage. Mit der Kooperation liefern wir unseren Kunden eine robuste und rentable Automatisierungslösung und forcieren unser Ziel, den Zugang zu Automatisierung weiter zu erleichtern.“

KI-basierte Schraublösung überwindet Varianzen

Die Zusammenarbeit bringt die Schraubtechnik von DEPRAG mit dem Robotersteuerungssystem MIRAI von Micropsi Industries zusammen. Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz ermöglicht MIRAI Robotern, komplexe Aufgaben in der Produktion robust zu bewältigen, die sonst nicht oder nur sehr schwer und unrentabel zu lösen wären. Ein MIRAI-gesteuerter Roboter kann auf seinen Arbeitsbereich reagieren und seine Bewegungen in Echtzeit korrigieren.

„Die intelligente Steuerung MIRAI von Micropsi Industries ist eine ideale Erweiterung für unser Automationsportfolio“, sagt Daniel Guttenberger, Produktmanager für Schraub- und Zuführtechnik bei DEPRAG. „Kern unserer Unternehmensphilosophie ist, unseren Kunden stets die qualitativ besten und innovativsten Produkte zu bieten. Mit Technologien wie MIRAI können wir auf aktuelle Herausforderungen unserer Kunden reagieren und sie langfristig mit wettbewerbsfähigen Lösungen unterstützen.“

Die intelligente Schraublösung von DEPRAG und Micropsi Industries ermöglicht den Ausgleich von Lage- und Winkeltoleranzen sowie Fertigungstoleranzen im Bauteil. Auch das dynamische Arbeiten am bewegten Band ist erstmals robust möglich. Die Lösung eignet sich für die Montage verschiedenster Produkte und Komponenten, bspw. von Haushaltsgeräten, Elektronik, Automobilteilen, landwirtschaftlichen Maschinen und mehr. 

Über Micropsi Industries

Micropsi Industries ist ein VC-finanziertes Softwareunternehmen im Bereich Robotik mit Niederlassungen in Berlin (F&E) und San Francisco. Das 2014 gegründete Unternehmen steht an der Spitze der Innovation in der Automatisierung mit Robotern, mit besonderem Schwerpunkt auf Montageaufgaben. Weitere Informationen finden Sie unter micropsi-industries.com

Über DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO.

Die DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG beschäftigt 760 Mitarbeiter in über 50 Ländern und ist ein international führender Anbieter von Schraubtechnik, Zuführtechnik, Automation, Druckluftmotoren und Druckluftwerkzeugen sowie Produkten zur Energierückgewinnung. Das Unternehmen bietet Fullservice Leistungen für nahezu alle Industriebereiche. Die Kernkompetenzen liegen im Bereich der Schraub- und Anwendungstechnik bis hin zur vernetzten Smart Factory. Die DEPRAG vereint die Kompetenz von vielen Jahrzehnten Erfahrung mit maßgeschneiderten Ingenieurslösungen und zukunftsfähigen Produkten – perfekt für vielfältige Aufgabenbereiche. Weitere Informationen finden Sie unter deprag.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO.
Carl-Schulz-Platz 1
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 371-0
Telefax: +49 (9621) 371-120
http://www.deprag.com

Ansprechpartner:
Claudio Seidel
Telefon: +49 (9621) 371-0
Fax: +49 (9621) 371-120
E-Mail: presse@deprag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel