Produktionstechnik

Perspektivwechsel in der Ausbildung

Seit Januar 2023 verbindet den weltmarktführenden Schlauchhersteller Masterflex aus Gelsenkirchen und die benachbarte ZOOM Erlebniswelt eine Businesspartnerschaft. Im Zuge dieser Kooperation finden über das Jahr hinweg viele gemeinsame Aktionen statt, bei denen Masterflex seine Bekanntheit als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb der Region steigern möchte, um so interessierte Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung bei Masterflex und generell für das industrielle Umfeld der Region zu begeistern.  

„Als weltweit agierendes Unternehmen ist es wichtig, qualifizierte Nachwuchskräfte auszubilden und ihnen eine solide Basis für ihre berufliche Zukunft zu bieten.“ So Masterflex Personalleiterin Christina Neubauer. Im April fanden daher zwei spannende „Perspektivwechsel-Tage“ statt, bei denen sich Azubis von Masterflex und den Gelsenkirchener Stadtwerken gegenseitig besuchen und einander über die Schulter schauen konnten. So wurden spannende Einblicke in den beruflichen Alltag, der jeweils anderen ermöglicht. 
Der Besuch bei Masterflex SE war für die externen Auszubildenden ein spannendes und lehrreiches Erlebnis. Die Auszubildenden der Stadtverwaltung konnten wertvolle, alltags untypische Erfahrungen sammeln und bekamen durch diesen Perspektivwechsel einen Einblick in die Arbeitswelt eines weltweit tätigen Industrieunternehmens. Sie erfuhren aus erster Hand, welche Fähigkeiten und Kompetenzen in den verschiedenen Ausbildungsberufen gefragt sind und welche Karrieremöglichkeiten sich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bieten. 

Die Begeisterung und das Interesse der Auszubildenden zeigten, dass die Ausbildung bei Masterflex SE eine attraktive und vielversprechende Option für junge Menschen ist, die eine Karriere in der Kunststoffindustrie anstreben und echt was erreichen wollen.  

Abwechslungsreiche Aktionen, über den Tellerrand schauen, um so viele Erfahrungen wie möglich sammeln zu können, das sind die Dinge, die junge Azubis heutzutage von ihrer Ausbildung erwarten. Masterflex versuchen daher, mit verschiedenen Engagements junge Menschen für das industrielle Umfeld zu erreichen und auch während der Ausbildung bei Masterflex zu motivieren. 
 
Sowohl Masterflex als auch die ZOOM Erlebniswelt haben an den Perspektivwechsel-Tagen viele verschiedene Fachabteilungen einbezogen und so eine ganze Tages-Agenda mit wertvollen Inhalten gefüllt.  

Abschließend lässt sich sagen, dass der Besuch der Auszubildenden der Stadtverwaltung / ZOOM Erlebniswelt bei Masterflex SE ein voller Erfolg war und dass solche Austausche zwischen Unternehmen und Auszubildenden wichtig sind und dazu beitragen, den Nachwuchs für die Arbeitswelt zu begeistern und zu fördern. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Masterflex Group
Willy-Brandt-Allee 300
45891 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 97077-0
Telefax: +49 (209) 97077-33
http://www.masterflexgroup.com/

Ansprechpartner:
Heike Friedrichsen
Group Marketing Coordinator
Telefon: +49 (40) 853212-17
E-Mail: h.friedrichsen@MasterflexGroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel