Kulinarisches Südhessen: 2. Speeddating auf dem Hessentag
Zum zweiten Mal plant die Ökomodell-Region Süd ein Speeddating als Kontaktmöglichkeit zwischen Erzeugern und Gastronomen zur Anbahnung von Lieferbeziehungen. Angesprochen fühlen sollen sich alle Gastronomiebetriebe in Südhessen, die ihren Gästen ökologisch, regional und nachhaltig erzeugte Lebensmittel anbieten möchten. Die Gastronomen sollen auf Landwirte treffen, die diesen Anspruch erfüllen können. Die Veranstaltung startet am Montag, 5. Juni 2023, um 15 Uhr in Pfungstadt auf der Hessentagssonderschau „Der Natur auf der Spur“.
Mehr ökologisch und regional Erzeugtes in den Restaurants
„Alles, was eine gute Küche braucht, ist auch hier in Südhessen zu bekommen. Wir wollen, dass regionale Produkte von sehr guter (Bio-)Qualität den Weg in unsere heimische Gastronomie finden. Das wollen auch immer mehr Gäste! Die Verbraucher kaufen gern regional und bio, dieses Bedürfnis wollen auch immer mehr Gastronomen befriedigen und setzen auf eine hohe Qualität. Fleisch, Eier, Obst und Gemüse bis hin zu unseren südhessischen Sonderkulturen, Milcherzeugnisse und sogar Alkoholisches und tatsächlich einige alte Sorten und Ausgefallenes gibt es hier vor der Tür“, lautet die Botschaft der Ökomodell-Region Süd.
Hessentag als passende Kulisse
Mitten im Herzen des Hessentags, auf der Sonderschau "Der Natur auf der Spur", wird diesmal gedatet. Das „Dating-Freiluft-Café“ ist umgeben von zahlreichen Bauernmarktständen und kulinarischen Angeboten aus Hessen und für die Teilnehmer bis 17 Uhr geöffnet. Jeder Gastronom soll dabei mit jedem Erzeuger fünf Minuten oder länger ins Gespräch kommen. Hier können Angebote und Nachfrage aufeinander abgestimmt werden, es können Lieferungen und Abnahmemengen besprochen, ja sogar langfristige Anbauabsprachen getroffen werden. Unterstützt wird das zweite Speeddating vom DEHOGA Südhessen und der regionalen Wirtschaftsförderung, damit auch genug Abnehmer für die bio-regionalen Erzeugnisse zusammenkommen.
Weitere Information sowie die Anmeldung gibt es hier: https://eveeno.com/SpeeddatingHessentag
Die Ökomodell-Regionen sind Teil des hessischen Ökoaktionsplans. Sie vernetzten Landwirte, Handel und Verbraucher und engagieren sich in Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern und Verarbeitern für eine bessere Vermarktung von biologischen und regionalen Produkten sowie die Schärfung des Bewusstseins für regional erzeugte Lebensmittel beim Verbraucher. Ziel ist es, regionale Wertschöpfungsketten zu etablieren und die regionale Vermarktung zu fördern. Die Ökomodell-Region Süd als Teil des Ökomodell-Lands Hessen umfasst die Landkreise Darmstadt-Dieburg, den Odenwaldkreis und die Bergstraße sowie den Kreis Groß-Gerau und die Stadt Darmstadt.
MGH Gutes aus Hessen GmbH
Siemensstraße 5
61191 Rosbach vor der Höhe
Telefon: +49 (6003) 57598-0
Telefax: +49 (6003) 57598-29
http://www.gutes-aus-hessen.de
Vernetzungsstelle Ökomodell-Land Hessen
Telefon: 06031 / 73 23 5
E-Mail: oekomodell-land@gutes-aus-hessen.de