BBBank Stiftung startet Spendenaktion für mehr Bildungsgerechtigkeit
Der Bildungsbericht 2022, erstellt unter der Federführung des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und -information, verdeutlicht drei wesentliche Risikofaktoren für Kinder: den niedrigen Bildungsstand der Eltern, die elterliche Erwerbslosigkeit sowie die Armutsgefährdung des Haushalts. So war im Jahr 2020 bereits jede vierte minderjährige Person von mindestens einem dieser Faktoren betroffen. Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund sowie Einzelkinder von Alleinerziehenden sind mit 48% überdurchschnittlich häufig betroffen. Bei drei Kindern in einer Alleinerziehendenfamilie steigt das Risiko sogar auf 77%. Darüber hinaus erreichen nur 31% der Jugendlichen aus benachteiligtem Umfeld die Hochschulreife, bei Heranwachsenden aus einem privilegierten Elternhaus sind es jedoch 79%.
"Wir sind davon überzeugt, dass Bildung ein entscheidender Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft ist", erklärt Ralf Baumann, Vorstandsmitglied der BBBank Stiftung. "Leider haben nicht alle Kinder die gleichen Chancen auf eine gute Bildung. Mit unserer Spendenaktion möchten wir dazu beitragen, diese Ungleichheiten zu überwinden und denjenigen, die Unterstützung benötigen, eine bessere Perspektive zu öffnen."
Die BBBank Stiftung hat drei Beispiele zusammengestellt, um zu verdeutlichen, welchen Einfluss Spenden (zusammen mit der BBBank-Aufstockung) haben können:
- Mit einer Spende von 15 Euro kann einen Monat kostenlose Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung ermöglicht werden, um individuelle Lernbedürfnisse gezielt zu fördern.
- Eine Spende in Höhe von 75 Euro finanziert die Anschaffung eines Schulranzens für Erstklässler, damit sie mit Selbstvertrauen, motiviert und gut ausgestattet in die Schule gehen können.
- Mit 225 Euro kann ein runderneuerter Lern-Laptop gekauft werden, um digitalen Unterrichtsinhalten gerecht zu werden und den älteren Schülerinnen und Schülern moderne Lernmöglichkeiten zu geben.
"Wir können die bestehenden Herausforderungen nur gemeinsam bewältigen", betont Baumann. "Wenn es uns gelingt, die Bildungsungerechtigkeit zu reduzieren, profitiert nicht nur jeder Einzelne, sondern unsere gesamte Gesellschaft. Wir laden daher herzlich dazu ein, sich an unserer Spendenaktion zu beteiligen. Die gesammelten Spenden kommen direkt den benachteiligten Kindern und Jugendlichen zugute."
Die BBBank verdoppelt alle vom 12.05. bis 10.07.2023 eingehenden Spenden bis zu einem maximalen Gesamtbetrag von 150.000 Euro.
Mehr Informationen zum Projekt hier.
Die BBBank Stiftung wurde von der BBBank eG im Jahr 2011 als Mitgliederstiftung errichtet, um gemeinsam Gutes zu tun. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte mit aus Spenden und Zustiftungen erhaltenen finanziellen Mitteln.
Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen“ unterstützt die BBBank Stiftung seit Ihrem Bestehen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen. Neben diesen Projekten bringt sich die Stiftung auch bei kurzfristigem Hilfebedarf ein, wie zum Beispiel im Falle der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe in Deutschland oder im Rahmen der Ukraine-Krise.
Neben zahllosen privaten Spendern zählt die BBBank eG aus Karlsruhe zu den wichtigsten Förderern der Stiftung. Darüber hinaus verwaltet die BBBank Stiftung eine breite Vielfalt gemeinnütziger Wunschprojekte von ZustifterInnen. Das gesamte Stiftungsvermögen beträgt 4,5 Mio. Euro (Stand 31.12.2022).
Im Geschäftsjahr 2022 konnten Projektförderungen zur satzungsgemäßen Zweckerfüllung über insgesamt mehr als 2,5 Mio. Euro geleistet werden.
Die BBBank Stiftung ist beim Regierungspräsidium Karlsruhe registriert (Aktenzeichen 14-0563.1) und vom Finanzamt Karlsruhe-Stadt (Steuernummer 35022/76972) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Für jede Spende auf das Konto der Stiftung (IBAN: DE 85 6609 0800 0009 9999 90) erstellen wir gern eine individuelle Zuwendungsbestätigung.
BBBank Stiftung
Herrenstr. 2-10
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 91170156
Telefax: +49 (721) 141929
https://bbbank-stiftung.de
Telefon: +49 (721) 91170156
E-Mail: kontakt@bbbank-stiftung.de