Energie- / Umwelttechnik

Gaberndorf wird e-mobil: Stadtwerke betreiben erste öffentliche Ladestation des Ortsteils

Gaberndorf startet in die Elektromobilität: am Bürgerhaus in der Daasdorfer Straße können ab sofort E-Fahrzeuge mit regionalem Ökostrom geladen werden. Die erste öffentliche Ladestation des Ortsteils wurde am 12. Mai 2023 vom Oberbürgermeister der Stadt Weimar, Peter Kleine, dem Ortsteilbürgermeister von Gaberndorf, Thomas Steiner und dem Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH, Jörn Otto symbolisch in Betrieb genommen.

„Mit der neuen Ladestation in Gaberndorf ist ein wichtiger Schritt für mehr nachhaltige Mobilität in den Ortsteilen getan. Viele weitere müssen folgen. Ich bin sicher, dass die neue Ladestation durch die gute Anbindung rege genutzt werden wird,“ betonte Oberbürgermeister Peter Kleine.

„In letzter Zeit erhielt ich verstärkt Nachfragen zu öffentlichen Lademöglichkeiten“, informiert der Ortsteilbürgermeister Thomas Steiner. „Elektromobilität spielt auch in Gaberndorf eine zunehmend größere Rolle. Umso mehr freut es mich, dass wir mit den Stadtwerken einen lokalen Partner für den Betrieb der Ladestation finden konnten.“

Stadtwerke treiben Ausbau der Ladeinfrastruktur konsequent voran

Die Stadtwerke Weimar betreiben aktuell an 16 Standorten öffentliche Ladepunkte. „Wir arbeiten kontinuierlich am Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge in unserer Region“, erklärt der Stadtwerke-Geschäftsführer, Jörn Otto. „Dabei achten wir auch auf Ausbaumöglichkeiten. Hier in Gaberndorf können wir zum Beispiel bei Bedarf die vorhandene Ladetechnik erweitern.“

Europaweit Laden mit der Stadtwerke-Ladekarte

Bei den neuen Ladepunkten in Gaberndorf handelt es sich um eine Wandladestation mit 22 kW Leistung, bei der gleichzeitig zwei Elektro-Fahrzeuge geladen werden können. Auch diese Ladestation wird, wie jede Stromtankstelle der Stadtwerke Weimar, mit 100 % Ökostrom betrieben. Zusätzlich sind die Ladepunkte im „Ladenetz – Verbund“ integriert. Das bedeutet, dass registrierte Nutzer in diesem Verbund europaweit an über 180.000 Ladestationen laden können. Die entsprechende Ladekarte ist u. a. bei den Stadtwerken Weimar erhältlich. Darüber hinaus sind auch Ladevorgänge ohne Ladekarte möglich, wie z. B. das unabhängige Ad Hoc-Laden.

Interessenten können sich bei Fragen rund um die Lademöglichkeiten an das Elektromobilitäts-Team der Stadtwerke Weimar wenden. Mehr Informationen finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
Industriestr. 14
99427 Weimar
Telefon: +49 (3643) 43410
Telefax: +49 (3643) 4341102
http://sw-weimar.de

Ansprechpartner:
Sandra Weingardt
Assistenz der Geschäftsführung
Telefon: +49 (3643) 4341-101
E-Mail: sandra.weingardt@sw-weimar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel