Bauen & Wohnen

Ein sicherer Hafen: Mehrgenerationenwohnen

Der Wohnraummangel ist bereits auf 700.000 Wohneinheiten gestiegen und knackt 2024 voraussichtlich die 1 Millionen. Die Suche nach bezahlbarem Wohnraum ist daher fast unmöglich. Die Lösung lautet Mehrgenerationenwohnen.

Mit Mehrgenerationenwohnen ist ein Wohnkonzept gemeint, in dem mindestens drei Generationen unter einem Dach zu Hause sind. Dabei ist aber nicht vorausgesetzt, dass die Bewohner miteinander verwandt sind, denn dieses Wohnkonzept lässt auch Freunde, Bekannte oder Fremde unterschiedlichen Alters zusammenwohnen. Im Vordergrund steht die Nähe zu Menschen aller Altersgruppen und das Gegenseitigkeitsprinzip.

Der Vorteil: Gegenseitigkeitsprinzip

Der demografische Wandel, die strukturellen Probleme bei der Kinderbetreuung, das Gefühl der Einsamkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Gründe, wieso das Mehrgenerationenwohnen sich wachsender Beliebtheit erfreut. Dieses Wohnkonzept basiert auf dem Gegenseitigkeitsprinzip, das das Zusammenleben für alle Hausbewohner zur Bereicherung macht: Jung und Alt können Ihrem Alltag mehr Lebensqualität schenken und am Leben des Anderen teilhaben. Gemeinsam profitieren sie von einer Win-Win-Situation. Jeder macht das, was er gut kann. Dazu zählen auch der Einkauf, die Gartenarbeit und die gelegentliche Kinderbetreuung. Aber das Mehrgenerationenwohnen ist nicht nur geprägt von Aufgaben, sondern allem voran das gemeinsame Wohnen.

Fehlende Privatsphäre: Konfliktpotenzial

Mit Mehrgenerationenwohnen ist nicht explizit ein Mehrgenerationenhaus gemeint, sondern das gemeinschaftliche Wohnkonzept. Hier können aber auch Konflikte entstehen, wenn der nötige Freiraum nicht gewährleistet ist. Town & Country Haus empfiehlt aus diesem Grund eigene Wohneinheiten, damit sich die Bewohner auch zurückziehen können und einen selbstbestimmten Alltag führen. Das bedeutet, dass die Küche als auch das Badezimmer keine Gemeinschaftsräume darstellen sollten. Vereinbaren Sie lieber feste Familientage, an denen Sie gemeinsam Abendessen, statt jeden Tag die Mahlzeiten als Großfamilie einzunehmen. Egal in welchem Alter, Privatsphäre ist wichtig.

Mehrgenerationenwohnen im Town & Country Haus

Ein 3-Generationen-Zuhause können Sie in einem klassischen Mehrgenerationenhaus, Zweifamilienhaus, Haus mit Einliegerwohnung oder nachträglich mit einem Anbaumodul gestalten. Mit Town & Country Haus an Ihrer Seite sind Ihnen keine Grenzen gesetzt und Sie können dem steigenden Wohnraummangel mit Ihren eigenen vier Wänden entgegenwirken. Verwirklichen Sie Ihre Träume und denken Sie an Ihren Rückzugsort, wie auch immer dieser für Sie aussehen mag. Ihr Town & Country Haus Partner in Ihrer Nähe freut sich auf Ihre Kontaktanfrage.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel