Neue Audioführung zu den Spuren der sowjetischen Geheimdienststadt „Militärstädtchen Nr. 7“ / Vorstellung zum Internationalen Museumstag am 21. Mai
Der Audiowalk bietet Hintergrundinformationen, Zeitzeugenberichte sowie seltene historische Fotografien. Die beiden renommierten Potsdamer Schauspieltalente Paula Schramm und Tino Hillebrand haben die Texte eingesprochen. Am Sonntag, 21. Mai 2023, um 13:30 Uhr werden sie den neuen Audiowalk zum Internationalen Museumstag mit einer Live-Führung vorstellen.
Der Audiorundgang führt zu den 13 Infostelen eines seit 2014 bestehenden Geschichtspfades. Über einen dort angebrachten QR-Code kann der Audiowalk auf dem eigenen Smartphone gestartet werden. Inhaltlicher Ausgangspunkt sind Gebäude wie die einstige Deutschlandzentrale der sowjetischen Militärspionageabwehr oder erhaltenen Relikte wie die Denkmalanlage zur Erinnerung an den „Großen Vaterländischen Krieg“. Neben inhaltlichen Erläuterungen beinhalten die Tonspuren zahlreiche Zitate aus den Erinnerungen von Anwohnerinnen und Anwohnern, sowjetischen Soldaten oder ehemaligen Häftlingen des Untersuchungsgefängnisses in der Leistikowstraße.
Das kostenfreie Angebot ist in deutscher und englischer Sprache abrufbar und kann auch über die Website der Gedenkstätte genutzt werden. Im Besucherinformationszentrum der Gedenkstätte Leistikowstraße ist ein Informationsflyer samt Übersichtskarte erhältlich, der ebenfalls den QR-Code zum Start des Audiorundgangs enthält.
Direktlinkt zum Audiowalk in deutscher Sprache: https://www.leistikowstrasse-sbg.de/service/audiowalk/
Information:
www.instagram.com/leistikowstrasse.potsdam
Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
Heinrich-Grüber-Platz 3
16515 Oranienburg
Telefon: +49 (3301) 810912
Telefax: +49 (3301) 810920
http://www.stiftung-bg.de
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3301) 8109-20
Fax: +49 (3301) 810926
E-Mail: seferens@stiftung-bg.de