Mer und NIO schließen Partnerschaft für mehr als 15 Power Swap Stations Standorte in Deutschland und Österreich
Die Hersteller von E-Fahrzeugen stehen in den Startlöchern und Autofahrer*innen sind interessiert. Was jedoch fehlt, ist eine ausreichende und flächendeckende Ladeinfrastruktur, mit der die Fahrzeuge auch geladen werden können. Hier kommen die beiden E-Mobilitäts-Spezialisten Mer und NIO in Spiel. Ihre Vision: Eine nachhaltige Zukunft durch Elektromobilität und der Ausbau von Erneuerbaren Energien. Gemeinsam wollen die Unternehmen nun den nächsten Schritt gehen und sich künftig bei der gemeinsamen Entwicklung von Standorten für Ladelösungen unterstützen.
Im Rahmen ihrer neuen Partnerschaft planen die beiden Unternehmen bis zum Jahr 2025 mehr als 15 Premium-Standorte gemeinsam aufzubauen. Diese Standorte sind in strategisch sehr guten Lagen und werden das umfangreiche Angebot an Ladelösungen für E-Autofahrer*innen von Mer mit den einzigartigen, vollautomatischen Power Swap Stations (PSS; Batteriewechselstationen) von NIO verbinden.
Als Teil des umfangreichen Ladenetzes von Mer können E-Mobilisten an den neuen Standorten zukünftig mit 100-Prozent-zertifiziertem Ökostrom tanken und als NIO-User zusätzlich den Komfort des nur rund fünf Minuten dauernden, vollautomatischen Batteriewechsels der Power Swap Stations erleben. Eine Power Swap Station hat die Größe einer Doppelgarage und ist für maximal 312 „Swaps“ am Tag ausgelegt. Bis zu 13 Batterien werden mit 40 kW bis 80 kW netz- und batterieschonend geladen, ohne typische Spitzen im Stromnetz zu verursachen.
Gemeinsame Standorte bereits in Planung
Mit der Planung eines ersten gemeinsamen Standorts in der Nähe des wichtigen Verkehrsknotenpunkts Bielefeld wurde bereits begonnen. Weitere Standorte in Deutschland und Österreich sind geplant. Perspektivisch richtet sich die Partnerschaft der beiden Unternehmen zusätzlich auf eine Zusammenarbeit zur Unterstützung von Fuhrparks, damit auch Fahrer*innen von NIO-BEVs das nachhaltige und komfortable Flottenangebot von Mer nutzen können.
NIO und Mer haben bereits in Schweden, Norwegen und UK ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Bei der gemeinsamen Unterzeichnung des Memorandum of Understanding für Deutschland am 10. Mai 2023 in Gräfelfing betonten die Geschäftsführer beider Unternehmen erneut ihr Anliegen, die Zukunft der nachhaltigen Mobilität mitzuschreiben:
„Wir freuen uns sehr über diese zukunftsweisende Kooperation mit NIO, um die nachhaltige Energie- und Mobilitätswende in Europa weiter voranzutreiben“, so Günter Fuhrmann, Managing Director der Mer Gruppe DACH. „Die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partner*innen ist für uns seit jeher von großer Bedeutung. Wir sind überzeugt, zusammen mit NIO, E-Autofahrer*innen und NIO-Usern zukünftig ein noch besseres Leistungsspektrum anbieten zu können.“
Ralph Kranz, General Manager NIO Deutschland GmbH kommentiert: „Zum Umstieg in die Elektromobilität ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur ein wichtiger Faktor, welchen NIO mit dem einzigartigen Konzept der Power Swap
Stations ergänzt. Neben den Lademöglichkeiten an der heimischen Wallbox und an Schnellladern bekommen unsere User maximale Flexibilität durch den Batterietausch, bei dem zukünftig auch zwischen verschiedenen Batteriegrößen gewechselt werden kann. Mit dem Start in die strategische und langfristige Partnerschaft freuen wir uns das vielseitige Ladeangebot von Mer um unser Konzept der PSS in Deutschland und Österreich zu ergänzen.“
Über NIO
NIO wurde am 25. November 2014 gegründet und ist ein internationales Unternehmen, welches leistungsstarke und intelligente Elektroautos entwirft, entwickelt und produziert. „To Shape a Joyful Lifestyle“ ist unsere Mission, bei der wir unseren Nutzern durch durchdachtes und leidenschaftliches Design, großartigen Service und fortschrittliche Technologie ein positives Lebensgefühl vermitteln möchten. „Blue Sky Coming“ beschreibt unsere führende Philosophie für eine bessere, positive und nachhaltigere Zukunft. Dieses Prinzip treibt uns jeden Tag an – weltweit. Dies findet sich auch im Logo wieder, das die folgenden Werte zeigt: Himmel > Vision: Erde > Aktion. Das erste Fahrzeug ist der EP9, der 2016 auf den Markt kam und eines der schnellsten Elektroautos der Welt ist. Im Juni 2018 kam das erste Serienmodell auf den Markt, ein smartes und elektrisches SUV. Am 12. September 2018 ging NIO an der NYSE an die Börse. Im Jahr 2022 wurden bereits über 200.000 Fahrzeuge gebaut. Am 07. Oktober 2022 erfolgte der Marktstart in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden. Damit ist NIO aktuell in sechs Ländern vertreten. Bis zum Jahr 2025 plant NIO voraussichtlich über 25 Unternehmensstandorte.
Forschungs- und Entwicklungsstandorte: Beijing (Software R&D), Hefei (Manufacturing Center), München (Global Design Center), Nanjing (Electric Drive System Manufacturing), Oxford (Advanced Engineering R&D), San Jose (Autonomous Driving R&D), Shanghai (International Head Office).
NIO Stichworte: NIO Life, NIO House, NIOService, NIO Power, NIO App, BaaS, Power Swap Station; PSS
Für weitere Informationen: www.nio.com/de_DE/news
Wir alle stehen heute vor der Herausforderung, die Energie- und Verkehrswende zu realisieren. Die Vision von Mer ist es, dass Kunden ihr Elektrofahrzeug überall mit 100 Prozent Ökostrom laden. So reduzieren Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck und stellen die Fahrzeugflotte individuell und kosteneffizient auf elektrifizierte Antriebe um. Als einer der führenden Systemdienstleister von Ladelösungen stellt Mer Endverbrauchern die komplette Ladeinfrastruktur zum Betrieb von Elektro- und Hybridfahrzeugen bereit. Mit einem öffentlichen Ladenetz von mehr als 25.000 Ladestationen in Europa können sowohl Firmen- wie auch Privatkunden auf Mer vertrauen. Auf Raststätten von Tank & Rast und Restaurants von McDonald’s Österreich baut das Unternehmen ein eigenes Hochleistungsladenetz aus. Mit seinem Know-how im Bereich des netzoptimierten Ladens ermöglicht Mer zudem einen raschen Ausbau der Elektromobilität ohne teuren Netzausbau und eine effizientere Nutzung Erneuerbarer Energien. Zu den Leistungen zählen Planung, Installation und Betrieb der Ladestationen sowie die Bereitstellung von Hardware und der Leistungen über eigene APPs und Portale – und das alles mit Rückenwind von Statkraft, dem größten Erzeuger Erneuerbarer Energien in Europa. So geht Mer den Weg der echten Mobilitäts- und Energiewende.
Weitere Informationen unter www.de.mer.eco.
Mer Solutions GmbH
Technologiecampus 6
94244 Teisnach
Telefon: +49 (89) 809133030
http://de.mer.eco
Berkeley Kommunikation GmbH
E-Mail: mer_de@berkeleypr.com
Marketing
Telefon: +49 (9923) 80108-491
E-Mail: Matthias.Knoeller@mer.eco
PR & Communications
E-Mail: matthias.becher@nio.io
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (89) 1730-1914
E-Mail: NIOGermany@teamlewis.com