Bildung & Karriere

Umbau des Parkhauses Katharinenklosterhof: HSB-Masterstudierende laden zur Ausstellung

Die School of Architecture der Hochschule Bremen (HSB) präsentiert in einer Ausstellung in der AB-Galerie am HSB-Standort Neustadtswall Entwürfe von Studierenden des Masterstudiengangs „Architektur Environmental Design“ zum Umbau des Parkhauses Katharineklosterhof in der Bremer Innenstadt. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Dienstag, 30. Mai 2023, um 18 Uhr in der AB-Galerie am Neustadtswall 30, 28199 Bremen statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Diskussionen in jüngster Zeit werfen die Frage auf, ob die Besetzung zentraler Flächen der Innenstadt mit Parkhäusern nicht in Frage zu stellen ist und an ihre Stelle neue Nutzungen zur Aktivierung und Belebung geschaffen werden sollten.

Die Entwurfsprojekte der Studierenden haben vor dem Hintergrund dieser Fragen Möglichkeiten für neue Nutzungen in bestehender Architektur untersucht. Es galt, Beiträge zur öffentlichen Diskussion zu erarbeiten, die exemplarisch Lösungen zum nachhaltigen Umbau von Architektur und Stadt am Beispiel eines Parkhauses zeigen und damit Wege zur Re-Individualisierung und Vitalisierung der Innenstadt. Die Besonderheit des speziellen Bautyps mit geringen Raumhöhen und großer Bautiefe kann dabei als Herausforderung betrachtet werden, um Funktionen sowie Szenarien zu entwickeln, die auch unkonventionell sein können.

Weitere Informationen:

Zur Veranstaltungswebseite

School of Architecture Bremen

Hochschule Bremen

Über Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Meike Mossig
Pressesprecherin
Telefon: +49 (421) 5905-2245
E-Mail: meike.mossig@hs-bremen.de
Prof. Architekt BDA Clemens Bonnen
Leiter der Abteilung / Head of Department School of Architecture
Telefon: +49 (421) 5905-2200
E-Mail: Clemens.Bonnen@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel