Kunst & Kultur

Rückschau auf die Maiveranstaltungen

Nach einem noch verhaltenen Re-Start im letzten Jahr kann die Stadt Xanten bei den diesjährigen Veranstaltungen wieder aus dem Vollen schöpfen. Nach einem gelungenen Maifest am 01.05. waren es vor allem das Wein- und Musikfest vom 12.-14. Mai 2023 sowie das inzwischen legendäre Siegfriedspektakel am Himmelfahrtswochenende, die große Erfolge verbuchten.

Zu allen Veranstaltungen konnten zahlreiche Aussteller, Künstler, Gäste und Besucher in unserer Stadt begrüßt werden. Zur großen Freude aller zeigte sich bei beiden Veranstaltungen auch das Wetter von seiner besten Seite.

Den Auftakt der Mai-Veranstaltungsreihe machte das Maifest. Bürgermeister Thomas Görtz eröffnete das Fest unter dem Maibaum und der Spielmannszug St. Viktor unterhielt die Besucher aus dem Marktplatz mit Livemusik.

Beim nunmehr 18. Wein- und Musikfest begrüßte die Stadt Xanten in Zusammenarbeit mit Michael Larsen acht Winzer aus den Regionen Rheinhessen, Pfalz, Nahe und Mosel auf dem Marktplatz. Gemeinsam mit Mosel-Weinprinzessin Jacqueline Kraus eröffnete der stellvertretende Bürgermeister Peter Schneider am Freitagabend die Veranstaltung.

An drei Tagen boten die Weinbauer ihre Weine aus den verschiedenen deutschen Anbaugebieten zur Verköstigung an. Ein abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm sorgte für beste Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern. „Wir sind sehr stolz, dass wir in diesem Jahr nicht nur wieder hervorragende Weinanbieter für uns gewinnen, sondern den Besuchern auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm präsentieren konnten“, so Hannah Keuchel, Geschäftsführerin der Tourist Information Xanten in der Rückschau. „Das Wein- und Musikfest ist völlig zurecht ein fester Bestandteil unseres jährlichen Veranstaltungskalenders geworden und wir freuen uns sehr auf das 19. Wein- und Musikfest im nächsten Jahr.“

Das Himmelfahrtswochenende stand mit dem Siegfriedspektakel dann ganz im Zeichen von Mittelalter, Drachen und Gauklern. Bei bestem Wetter zog das große Mittelalterfest am Xantener Nordwall in diesem Jahr so viele Besucher an wie noch nie.

An den vier Veranstaltungstagen erlebten Gäste und Besucher viele alte Bekannte, aber auch neue Gesichter aus der Gaukler- und Musikantenzunft. Vor großen und kleinen Zuschauern verteidigte Drache Fangdorn den Schatz der Nibelungen mit Gebrüll und Feuerbrünsten gegen gierige Räuber. Hoch zu Ross ermittelten die Recken beim Lanzenstechen auf der Turnierbahn ihren Meister. Auf den zwei Musikbühnen lauschten die Zuschauer einem abwechslungsreichen Musikprogramm Zweifellos ein Höhepunkt war der Auftritt von „Rauhbein“ am Freitagabend.

Auch die zahlreichen Aussteller, Handwerker und Gastronomen hatten gut zu tun und zogen ein positives Fazit. Ebenso Hannah Keuchel: „Das Siegfriedspektakel war auch in diesem Jahr wieder ein vol-ler Erfolg. Zum guten Kartenabsatz dürften sowohl der Online-Verkauf, als auch die Möglichkeit der EC-Karten-Zahlung beigetragen haben.“ Der Trend gehe eindeutig zu bargeldloser Zahlung. Auch wenn es zwischendurch kleinere technische Probleme gab, so werde man trotzdem daran festhalten und für das nächste Jahr nach stabilen Lösungen suchen.

Die Veranstaltung sei nicht zuletzt durch viele fleißige Hände reibungslos verlaufen. Besonders freut Hannah Keuchel, dass es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen ist. Einen ganz besonderen Dank richtet sie aber an die Anwohner und Xantener: „Mit dem Spektakel gehen natürlich Einschränkungen für die Xantener und ganz besonders für die direkten Anwohner einher. Wir können uns nur ganz herzlich bedanken, dass wir wieder auf so viel Verständnis gestoßen sind. Danke an alle Xantener für euer Entgegenkommen und eure Gastfreundschaft! Wir haben uns wieder einmal als hervorragende Gastgeber präsentieren können“

Außerdem gibt Hannah Keuchel noch einen Ausblick auf das Kleinkunstfest KleinMontmatre, das die Klever Straße am 05. und 06. August 2023 wieder in eine Künstlermeile verwandelt. „Über 40 Künstler aus ganz Europa werden ihre Bilder, Grafiken, Fotografien, Skulpturen und Objekte präsentieren. Einige Künstler gewähren vor Ort sogar Einblicke in ihre Arbeit und die Entstehung ihrer Kunst.“

Öffnungszeiten der Stände:
Samstag, 05. August 2023 von 11.00 – 20.30 Uhr
Sonntag, 06. August 2023 von 11.00 – 18.00 Uhr

Der Gastronomiebetrieb bleibt am Samstag bis 22.00 Uhr geöffnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourist Information Xanten GmbH (TIX)
Kurfürstenstr. 9
46509 Xanten
Telefon: +49 (2801) 772-200
Telefax: +49 (2801) 772-199
http://www.xanten.de

Ansprechpartner:
Hannah Keuchel
Telefon: +49 (28) 01772-191
E-Mail: saskia.schoebel@xanten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel