Maschinenbau

GEDA – ein starker Partner in Auckland

Der gigantische City Rail Link (CRL) ist ein innovatives Schienensystem, dass gerade in der Großstadt Auckland in Neuseeland gebaut wird. Hierbei handelt es sich um das bisher größte Verkehrsinfrastrukturprojekt in Neuseeland. Dank dem Ausbau des Schienensystems, wird das komplette Netz in Auckland besser verbunden. Mehr Züge können eingesetzt, ein maximales Aufkommen bewerkstelligt und die Schienenkapazität mindestens verdoppelt werden. Die 3,45 Kilometer langen Zwillingstunnel, welche bis zu 42 Meter unter dem Stadtzentrum von Auckland gebaut wurden, werden die Innenstadt an der Waitematā Station mit dem Maungawhau auf der Western Line verbinden. Zwei neue U-Bahn-Stationen eröffnen den zentralen Stadtzugang. Die Kosten des Projekts werden mittlerweile nun auf 5,493 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Zwei neue U-Bahn-Stationen
Um einen zentralen Stadtzugang zu ermöglichen, werden zwei neue U-Bahn-Stationen gebaut: Te Waihorotiu (Aotea) an der Victoria und Wellesley Street in der Innenstadt sowie die Karanga-a-Hape mit Eingängen an der Mercury Lane und am Beresford Square. Die ausgewählten Namen sind geschichtsträchtig und stehen für wichtige Elemente der iwi-Tradition. Außerdem spiegeln sie geografische Merkmale in der Umgebung der Stationen wider. An der Karanga-a-Hape unterstützt aktuell ein GEDA BL 2000 bei den Bauarbeiten der U-Bahn-Station. Der Personen- und Materialaufzug ist in einem Schacht installiert und erleichtert dort den vertikalen Transport von Personen und den unterschiedlichsten Materialien, die für den Bau benötigt werden. Dank unseres langjährigen Händlers Layher Ltd. Neuseeland konnte zuverlässig an den Endkunden NorthShore Scaffolding aus Auckland geliefert werden.

Effizienter Höhentransport unter Auckland
In Auckland überzeugt die Aufzuglösung aus dem Hause GEDA mit einzigartigen Vorteilen. Wo immer schwere Lasten in die Höhen befördert werden müssen, sorgt der installierte GEDA BL 2000 für die notwendige Effizienz am Bau. Der Personen- und Materialaufzug ist mit einer Tragfähigkeit von 2000 kg bzw. 23 Personen und einer Hubgeschwindigkeit von bis zu 55 m/min das Kraftpaket aus dem Hause GEDA. Für den Bau der U-Bahn-Station wurde die Single-Variante installiert. Alternativ ist auch eine Twin-Variante erhältlich, um mit zwei separaten Kabinen transportieren zu können. Für noch mehr Komfort und Bedienerfreundlichkeit ist dieser Aufzug mit umfangreichen Steuerungsvarianten der neuesten Generation ausgestattet.

Die Bühnengröße von 1,45 x 3,20 x 2,10 m erlaubt auch den Transport von sperrigen Gütern bis zu einer Förderhöhe von 250 m. Auf der Baustelle der künftigen U-Bahn-Station in Neuseeland ist der GEDA BL 2000 auf einem Eisenträger installiert und bewerkstelligt eine Höhe von 32 m spielend. Fünf Haltestellen, welche jeweils mit einer hohen und geschlossenen Etagensicherungstüre ausgestattet ist, können so bedient werden. Mehr Sicherheit beim Übertritt geht nicht!
Der GEDA BL 2000 ist in zwei Varianten, einer Standard- und einer Premium-Ausführung, erhältlich. Die in Auckland verwendeten Premium-Version wartet mit einer Reihe zusätzlicher Features. So ist die Historie der am Aufzug ausgeführten Aktionen, wie Start- und Stoppzeitpunkt, Fehlermeldungen, die Last pro Fahrt, etc. über das Display abrufbar. Je nach Baustellengegebenheit bzw. individuellem Kundenwunsch kann der GEDA BL 2000 Premium per Knopfdruck flexibel von 2000 kg/63 Ampere auf 1500 kg oder 1000 kg mit 32 Ampere umprogrammiert werden, womit der Aufzug eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten abdeckt.

Der integrierte Windsensor – mit Anzeige im Display – ist erwähnenswert und ein wichtiges Feature, jedoch in dem Schacht in Auckland wohl nicht von großer Bedeutung. Er sorgt dafür, dass der Aufzug automatisch, bei zu starken Windaufkommen, in die Bodenstation fahren würde.

Wird der Aufzug nach Ablauf einer individuell bestimmbaren Zeit nicht bewegt, fährt das Gerät automatisch in die Bodenstation zurück. Die Premium-Edition kann außerdem als reiner Materialaufzug genutzt werden, d. h. die verschiedenen Etagen sind auch ohne Bedienpersonal im Fahrkorb anfahrbar. Die Möglichkeit zur Fernwartung bzw. des Fernzugriffs auf den Aufzug rundet das Premium-Paket ab.

GEDA steht als verlässlicher Partner an der Seite des Kunden. Auch wenn Kontinente dazwischen liegen. Es besteht die Möglichkeit, aus Bayern, online auf das Gerät zuzugreifen und so den Kunden zu unterstützen.
Ganz neu!

GEDA hat eine neue digitale Anwendung geschaffen: GEDA CENTRAL! Hierbei handelt es sich um eine intelligente Online-Plattform für digitale Dienstleistungen rund um ihre GEDA Aufzüge.
Dazu gehört der GEDA INSTALLATION DESIGNER. Hierbei handelt es sich um ein umfangreiches Online-Berechnungstool für Verankerungs- und Bodenkräfte. Schnell und einfach kann die Aufbausituation eingegeben werden und die optimale Aufbaukonfiguration für individuelle Projekte gefunden werden – jederzeit!

Bauwerksdatenmodellierung? Auch hierfür hat GEDA eine einfache Lösung entwickelt. Das GEDA BIM CENTER. Für die optimale digitale Planung von Bauwerken oder zur Simulation von Bauabläufen wird hiermit ein umfangreiches Programm an Gerätemodellen und Zubehör in verschiedensten Dateiformaten zum Download angeboten. Einfach und schnell über GEDA CENTRAL abrufbar.

Außerdem darf das Tool GEDA INSTANT SUPPORT präsentiert werden: Mit dem intelligenten digitalen Support-Tool können gängige Fragen und kleine Herausforderungen im Praxiseinsatz gelöst werden. Sogar Tipps und Tricks zum Einsatz von GEDA-Produkten sind enthalten. GEDA INSTANT SUPPORT steht jederzeit zur Verfügung – schnell und einfach über das Smartphone!

Als Viertes im Bunde möchten wir die Technischen Nachrichten im GEDA CENTRAL vorstellen. Hier werden Anwender über technische News aus dem Hause GEDA regelmäßig und exklusiv informiert.

Auch kann das GEDA DOCUMENT CENTER über GEDA CENTRAL abgerufen werden. Das innovative Tool ist nach dem GEDA BIM CENTER das neuste digitale Produkt aus dem Hause GEDA und lässt sich in der Zukunft nicht mehr wegdenken. Hierbei handelt es sich um eine Downloadplattform für alle notwendigen Dokumente rund um die GEDA-Aufzüge. Schnell und intuitiv kann vom Smartphone, Tablet oder Computer auf die benötigten Unterlagen zugegriffen werden.

GEDA CENTRAL ist ein hilfreiches Tool, das den Alltag auf der Baustelle erheblich vereinfacht. Direkt von Malta kann mit nur einen Account auf die Dienstleistungen zugegriffen werden.

Über die GEDA GmbH

Der Name GEDA steht in der Baumaschinenbranche und auf Baustellen weltweit seit über 90 Jahren für einzigartige Qualität und Know-How „Made in Germany“. Über die Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen eine umfangreiche Produktpalette entwickelt: Von kompakten 60 kg Seilaufzügen für Handwerker über vielseitige Transportbühnen bis hin zu Personen- und Materialaufzügen – das GEDA Sortiment könnte nicht breiter aufgestellt sein. Hinzu kommt der Produktbereich der Industrieaufzüge für den permanenten Einsatz in Kraftwerken, Zementwerken, Offshoreanlagen, etc.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEDA GmbH
Mertinger Straße 60
86663 Asbach-Bäumenheim
Telefon: +49 (906) 9809-0
Telefax: +49 (906) 9809-50
http://www.geda.de

Ansprechpartner:
Charlotte Wilkenloh
Marketing
Telefon: +49 (906) 9809-682
E-Mail: c.wilkenloh@geda.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel