Produktionstechnik

Terra Alegre bringt als weltweit erstes Unternehmen SIG MaxxCap Linked auf Kartonpackungen von SIG

Terra Alegre, das Molkereiunternehmen der internationalen Einzelhandels- und Konsumgütergruppe Jerónimo Martins (mit Sitz in Portugal und Niederlassungen in Polen und Kolumbien), setzt die enge Partnerschaft mit SIG fort und bringt als weltweit erstes Unternehmen den Verschluss SIG MaxxCap Linked auf Kartonpackungen von SIG. Das Unternehmen bietet Vollmilch, teilentrahmte Milch und entrahmte Milch in SIG SlimlineBloc-Kartonpackungen mit SIG MaxxCap Linked an, der mit der Packung verbunden ist („tethered cap“).

Das ist ein weiterer Schritt auf der Nachhaltigkeits-Roadmap von Terra Alegre. Das Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit SIG eine Vorreiterrolle eingenommen, wenn es darum geht, entscheidende Lösungen in das Nachhaltigkeitsportfolio zu integrieren. Da das Umweltbewusstsein der Verbrauchenden weiter zunimmt, sind nachhaltige Verpackungen wichtige Impulsgeber für die Produktauswahl und die finale Kaufentscheidung.

Unternehmen werden von Gesetzgebern zunehmend verpflichtet, nachhaltigere Verpackungen einzusetzen. Die EU-Richtlinie über Einweg-Kunststoffe schreibt vor, dass ab Juli 2024 Verschlüsse auf Einweg-Getränkeverpackungen fest an der Verpackung haften bleiben müssen, so dass sie leicht entsorgt und zusammen mit dem Rest der Verpackung recycelt werden können. Terra Alegre und SIG sind der Frist dieser Gesetzgebung einen weiten Schritt voraus.

Der Verschluss SIG MaxxCap Linked geht keine Kompromisse ein, wenn es um Convenience geht, und ist so konzipiert, dass er mit den bestehenden Füllmaschinen und Verschlussapplikatoren von SIG verwendet werden kann. Das ist ein gutes Beispiel für die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Verpackungs- und Abfülllösungen von SIG. Sie bieten Lebensmittel- und Getränkeherstellern, die Gesetzesvorgaben einhalten müssen, maximale Planungs- und langfristige Investitionssicherheit.

Pedro Freire, Managing Director bei Terra Alegre: „Wir sind fest entschlossen, unseren Kunden Produkte von höchster Qualität zu liefern und gleichermaßen auch die praktischsten und nachhaltigsten Verpackungslösungen einzusetzen. Indem wir die Kartonpackungen von SIG mit SIG MaxxCap Linked ausstatten, sind wir die weltweit ersten, die diesen Verschluss einsetzen und unseren Kunden eine noch nachhaltigere Verpackung anbieten – und das weit vor Inkrafttreten der EU-Richtlinie.“

Beim Öffnen kann SIG MaxxCap Linked in der gewünschten Position fixiert werden, indem er Richtung Packung gedrückt wird, bis er im „Parkmodus“ ist. Der Verschluss muss nicht mehr festgehalten werden. Konsumenten können einfach aus der Packung ausgießen, ohne dass der Verschluss stört. Zum Verschließen wird die Verschlusskappe lediglich leicht angehoben, bevor er auf die übliche Weise zugedreht wird. Tethered Caps bieten zusätzlichen Komfort beim Verschließen, da die Kappe immer griffbereit ist und nicht verloren gehen kann.

Julio García Cuerva, Head of Sales Iberia bei SIG: „Wir haben eng mit Terra Alegre zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass das Unternehmen den europäischen Vorschriften weit voraus ist. Durch die Markeinführung der neuen Verschlusslösung lange vor der EU-Frist ermöglicht es Terra Alegre Verbrauchern bereits jetzt dazu beitragen, Plastikmüll in der Umwelt und in den Ozeanen zu minimieren.“

Über SIG Combibloc

SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz aus den jüngsten Akquisitionen; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics, ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis und ist im FTSE4Good Index vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Einblicke in Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie beeinflussen, finden Sie im SIG-Blog.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel